Kann mir jemand weiterhelfen (Geometrie)?

3 Antworten

1) AB mittels Pythagoras (hast Du schon)

2) In dem Dreieck ABC den Kathetensatz anwenden, um die Höhenfußpunktabschnitte p und q zu ermitteln

3) In dem Dreieck ABC den Höhensatz anwenden, um mittels p und q die Höhe h zu ermitteln.

4) Da h = d kannst Du nun DB mittels Pythagoras berechnen.

gut , dass es den rechten Winkel bei D gibt .

Trick hier

Bild zum Beitrag

Höhe h in ABC finden : (Fußpunkt auf AB nenne ich F )
Es gilt b² = FB*AC

 - (Mathematik, rechnen, Formel)

Hallo,

meine letzte Mathestunde ist zwar schon etwas her, aber ich würde es so rechnen:

Die Senkrechte von C auf a.

Da die Punkte D und A einen rechten Winkel haben, haben wir mit der Senkrechten auch gleich die Länge d.

Mit der Länge a und d kann die Strecke BD leicht ausgerechnet werden.