Kann mir Jemand von Euch einen lieblichen Weißwein empfehlen?

2 Antworten

Hallo

Kann mir Jemand von Euch einen lieblichen Weißwein empfehlen?

Die Geschmacksrichtung (trocken, lieblich, süß) ist nicht von der Rebsorte abhängig. Hier zählt der Restzuckergehalt, in der Kombination mit der Höhe der immer vorhandenen Säure. Die Einstufungen stellen keine realen Geschmacksempfindungen dar. Sie werden getrennt gelistet, zwischen Wein und Schaumwein. So wird beispielsweise ein als "halbtrocken" deklarierter Champagner bereits als süßlich empfunden, während bei Wein, eine derart deklarierte Flasche immer auch trocken schmeckt.

Von nahezu jedem Weißwein existieren auch liebliche Weißweine. Bei billigen Varianten ist etwas Vorsicht geboten, da oft ein hoher Säuregehalt vorhanden ist und es zu einer real adstringierender Empfindung führt. Das ist dann alles, aber nicht lieblich.

Für ein besseres Verständnis, eine hilfreiche Seite, mit Erklärungen zu den Besonderheiten der Einstufung von Geschmacksrichtungen bei Wein und Schaumwein.

Der Weißwein sollte blumig und fruchtig schmecken.

Weißwein schmeckt grundsätzlich nur bedingt fruchtig. Hier stehen die Zitrusnoten im Vordergrund. Als fruchtig werden in der Branche eigentlich die Aromen schwarzer und roter Früchte gemeint. Das findet sich in erster Linie bei Rotweinen oder bei Schaumweinen, explizit Champagner, hergestellt aus schwarzen Rebsorten.

Noten von Zitrusfrüchten und auch floralen Noten, findest Du beispielsweise bei guten deutschen Rieslingweinen, Muskateller oder Grauburgunder. Auch ein Rieslaner, eine Kreuzung zwischen Riesling & Silvaner, könnte Dir schmecken.

Für die Geschmacksrichtung ist dann wieder der Restzuckergehalt verantwortlich.

Ein guter deutscher Winzer mit anständigen Angeboten zu Riesling... Karl Schaefer, aus Bad Dürkheim.

Beispiele

Muskateller (lieblich) Restzucker: 14,1 g/l | Säure:7,0 g/l

Riesling (süß) Restzucker: 79,8 g/l | Säure: 9,1 g/l

Rieslaner (süß) (Kreuzung Riesling & Silvaner) Restzucker: 184,0 g/l | Säure: 7,9 g/l

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Genuss, Weißwein)
Sonnenstrahl222
Fragesteller

Dankeschön. 😊🌷🤝💕

Für Dich auch alles Gute

Und bleib gesund. 👍🏻🌸🌞

RayAnderson  07.11.2023, 20:58
@Sonnenstrahl222

Gerne... falls von Interesse, die Bewirtschaftung der Weinberge vom Winzer erfolgt ausschließlich ökologisch.

RayAnderson  08.11.2023, 01:50
@Sonnenstrahl222

Unabhängig von der Geschmacksrichtung, sollte bei deutschen Weinen, der Jahrgang oberste Priorität haben. Mit dem Jahrgang steht und fällt das Niveau eines deutschen Weines. Das kann von einem auf das nächste Jahr drastisch sein, von wunderbar zu 0/8/15 und umgekehrt...

Stehen 2 vergleichbare deutsche Weine zur Wahl, sollte die Entscheidung stets für den besseren Jahrgang ausfallen.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Hallo 🙋🤝👍🏻👍🏻👍🏻

Du hast die Beste Antwort gegeben, nur wenn ich ganz fair sein sollte, dann müsste ich nach meinen Fragetitel gehen; und obwohl Deine tolle Antwort viel mehr den wahren Aufschluss des Weines gibt, so war die andere Antwort doch etwas spezieller in Hinblick auf die Frage, was mir unsagbar Leid tut, weil Du die Hilfreichste im Hinblick auf Wein gegeben hast.

Deswegen hast Du einen Stern in meinem Herzen 🌟 und der bleibt immer und ich würde gerne mit Dir eine Freundschaft schließen. 🤝🙋😊🩷🌷

Weingut Jacob Gerhard. Herrgottströpfchen Goldlack. Das ist ein sehr guter lieblicher, blumiger Auslese Weißwein. Ich liebe ihn. Probier ihn und du wirst ihn lieben.