Kann mir jemand Stromstärke und Spannung bei Handyakkus erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wäre besser, wenn statt der Ah die Wh angegeben würden. Da Handys aber wohl alle mit 3,7V laufen (ich hab jedenfalls noch nichts anderes gesehen), ist das auch mit den Ah vergleichbar.

Die Laufzeitberechnung ist nicht so einfach. Ein Computer (und so was ist Dein Handy ja) ist kein ohmscher Widerstand. Die Stromaufnahme ist sehr variabel. Prozessoren ändern je nach Last ihre Taktfrequenz, Kerne werden teilweise abgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden.

Die Stromaufnahme des Sendemoduls ist ebenfalls variabel. Bei gutem Empfang regelt der Sender die Leistung herunter. Bis Du am Rand der Funkzelle, "brüllt" das Handy mit voller Leistung. Fährst Du mit dem Auto, bewegt sich das Handy von Funkzelle zu Funkzelle, und muß sich jedesmal neu einbuchen. Deshalb (und wegen der Abschirmung des Fahrzeugs) ist die Stromaufnahme höher, als wenn das Handy zu Hause auf dem Tisch liegt.

Das Display kommt natürlich auch noch hinzu: bei aktiver Nutzung zieht das Strom, im Standby nicht.

SleepyFeokx
Fragesteller

Danke, das meiste hat sich jetzt geklärt!

Machtnix53  24.02.2024, 20:48
Da Handys aber wohl alle mit 3,7V laufen (ich hab jedenfalls noch nichts anderes gesehen), ist das auch mit den Ah vergleichbar.

Die 3,7V sind nur die Nennspannung. Eine volle LiIon-Zelle hat 4,2V, die Spannung sinkt mit der Entladung, bis sie bei etwa 3,0V abgeschaltet wird. Wenn die Elektronik eine bestimmte Leistung braucht, ist der benötigte Strom umso höher, je tiefer der Akku entladen ist.

spelman hat ja schon erklärt warum die Leistung schwankt.

Deine Rechnung ist richtig.

Bei Akkus gibt es viele unterschiede.

Eine Autobatterie darf man zb nur halb leer machen, dafûr kann sie kurzzeitig viel Strom liefern (Auto starten und funktioniert bei Minus Graden.

Auserdem sinkt die Spannung recht schnell.

Lithium -Eisenphosphat Akkus können fast komplett leergemacht werden und halten ihre Spannung ziemlich lange konstant.

Dafûr kann man sie unter 5 grad schlecht laden, da sie dann Schaden nehmen.

In Handys sind meist Lithiumionen Akkus. Die halten ihre Spannung auch recht lange relativ konstant.

Deswegen ist die Spannung bei der Berechnung (fûr Handys) ziemlich egal.

Eine Berechnung ist auch immer nur ein Richtwert, der zb auch von der Umgebungstemperatur abhängt.