Kann mir jemand sagen, wie viel Strom ein Bautrockner im Durchschnitt pro Std. verbraucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Leistung deines Geräts an. Nehmen wir mal irgend eine Zahl z.b. 2kW.

Wenn dein Gerät 2kW als Leistungsangabe hat, bedeutet es, dass er pro Zeit diese Leistung verbrät. in kWh währe es logischerweise 2kWh wenn das gerät eine Stunde lang läuft.

wenn das Gerät 2 Stunden lang im Betrieb ist sind es 4kWh usw usw. Natürlich stellt sich gleichzeitig die Frage wie viel es den gerade im Moment verbraucht. Wenn er z.b. 2 Stufen hat und die Angabe 2kW ist, bedeutet es nicht, dass er 2kW an Leistung verbrät sondern weniger nämlich das was er bei Stufe 1 verbraten würde.

Es kommt also auch darauf an welchen Strom er im Moment zieht den P=U*I also die Leistung ergibt sich aus der Multiplikation aus Spannung und Strom. Nach der angegebenen maximal Leistung zu rechnen währe das Ergebnis, wenn du das Gerät durchgehend auf Vollast laufen lassen würdest.

Ne menge strom wir haben auch ein Bautrockner zu Hause der Trockner läuft etwa 12 bis 15 Stunden am Tag in anderthalb Monaten hat der Trockner etwa 700 Kilowatt verbraucht

joseline1
Fragesteller

Ohje, das ist ne Menge und wir haben zwei Stück hier stehen.

Rechne mal bei 1000 Watt und 24h durchgehend mit 24kWh also etwa 6,50€ pro Tag. Musst in die technischen Daten schauen wie viel Watt das Gerät hat.

Einfach mal aufs Schild schauen.

da steht eine Watt-Zahl drauf.