Kann mir jemand sagen wieviel PS man aus einem E220D rausholen kann( BJ 2017 W213)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt sich definitiv nicht, zu teuer für zu wenig Effekt. Ohne neue Hardware wie größeren Lader und ggf. stärkere Einspritzpumpe geht da mit Sicherheit nicht viel.

Das Einzige was ein Chiptuning in diesem Fall macht ist, die Drehmomentbegrenzung auf zu heben und bei mittleren Drehzahlen mehr Ladedruck zu zulassen, sodass in der Mitte ein spitzer Drehmomentberg entsteht statt dem serienmäßigen elektronisch "abgeschnittenen" Drehmoment-Tafelberg. Das fühlt sich dann super kraftvoll an aber die Spitzenleistung bleibt annähend gleich.

Zudem ist es Stress für den Motor, den Turbo, das Zweimassenschwungrad und vor allem fürs Getriebe.. Wenn Du eine mögliche Verkürzung der Lebensdauer solcher Komponenten in Kauf nimmst ist so ein Chiptuning sicherlich ganz spaßig.