Kann mir jemand sagen was sama Chan undsoo auf deutsch bedeutet?

2 Antworten

Man kann diese Honorifics nicht direkt ins Deutsche übersetzen.

Man unterscheidet zwischen formellen Anreden und nicht formellen Anreden. Zu den formellen Anreden gehören -san und -sama. -san ist gleichbedeutend mit unserem Herrn / Frau und kann für beide Geschlechter genutzt werden. -sama wird für Gottheiten (kami-sama) oder Adelige genutzt (ohime-sama). Oft wird -san auch genutzt, um die Eltern anzusprechen. Also z.B. Okaa-san für Mutter und Oto-san für Vater.

Zu den nicht formellen Anreden gehören u.a. -chan und -kun. -chan ist eine Verniedlichung und wird häufig von Kindern genutzt. Es kann an den Vornamen oder auch den Nachnamen angehangen werden, wobei ersteres am ehesten verbreitet ist. Mädchen nutzen -chan oft, um gute Freundinnen anzusprechen. Auch in der Familie kommt -chan oft vor, z.B. bei oba-chan.

-kun entspricht -chan, allerdings wird es eher für Jungen genutzt. Gute (männliche) Freunde sprechen sich so mit -kun an. Es wird auch in der Familie genutzt, wobei es eher unüblich ist, wenn man erwachsene Männer mit -kun anspricht, da es zu süß ist.