kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen hss und hm ist?

2 Antworten

HSS besteht aus maximal Wolfram, Molybdän, Vanadium und Cobalt. HM zum Großteil aus Wolframcarbid. HM ist gesintert.

HSS ist zäher als HM. HM ist härter als HSS. HSS ist weniger hitzebeständig. HM hat ne höhere Warmhärte.

PS: Und das was du meinst, nennt sich Metall. Metal hörst du hoffentlich aber auch. ;)

maxi2265
Fragesteller

Danke für deine antwort und höre kein metal:)

Vando  15.01.2017, 21:52
@maxi2265

Ohje, das tut mir leid. :(
Diese Welt ist grausam, denn immer noch haben nicht alle Menschen Zugang zu guter Musik.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß du nichts in den Büchern findest. So was ist normalerweise der Stoff im 1. Lehrjahr. Alternativ gibt es noch Google.

HSS ist Schnellarbeitsstahl (High Speed Steel). Also normale Bohrer, Fräser, Drehmeißel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellarbeitsstahl

HM ist Hartmetall, da sind die Schneiden mit Hartmetall bestückt. Meist sind das Wendeschneidplatten, die aufgeschraubt oder geklemmt sind. Manchmal sind die HM Schneiden auch aufgelötet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall

Vando  15.01.2017, 20:49

Machst du beruflich auch was in dieser Richtung?

Saturnknight  16.01.2017, 03:31
@Vando

Ja, ich hab Zerspanungsmechaniker gelernt, genauer, Fräser