Unterschied zwischen Young Adult und New Adult Büchern

3 Antworten

young adult kann zwar smut(erotik) haben aber dann nicht viel und auch nicht „doll“ und new adult hat eigentlich fast immer smut und ist deswegen auch 18+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied liegt am Alter der Zielgruppe und der Protagonisten.

Young Adult sind Jugendbücher und richten sich an Jugendliche. Die Protagonisten sind in der Regel 11/12 bis 18 Jahre alt. Ihre Probleme beschäftigen sich meistens mit der ersten großen Liebe, der Schule, Streit mit der besten Freundin und andere Teenie Probleme.

New Adult richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren. Die Protagonisten sind selbst in dem Alter und sollten die Schule hinter sich haben. Sie beschäftigen sich mit der Selbstfindung. Sollen sie studieren? Ist es Zeit, mit dem Freund in eine andere Stadt zu ziehen und von den Eltern Abstand zu nehmen? Wie geht es im Leben weiter, wohin führt der Weg? Welche Risiken geht man ein? Lohnt sich ein Kredit fürs Auto? Die Protagonistin ist glücklich mit ihrem Freund, trifft aber auf einer Party ihren Ex und schläft mit ihm. Was soll sie nun machen? Vielleicht ist die Protagonistin in ihren Professor verliebt und gerät dadurch in Gefahr. Hier darf es, im Gegensatz zu Young Adult, ruhig ein bisschen Erotik geben, aber nicht zu viel.

Hoffentlich konnte ich ein bisschen Aufklärung leisten 😀

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist zwar sehr alt aber ich denke das es da keinen unterschied gibt .. sind wieder 2 wörter mit der selben bedeutung :D