Kann mir jemand sagen, warum in allen Wahllokalen mit Bleistift gearbeitet wird, wo alle wichtigen Dokumente mit Kugelschreiber / Füller unterschrieben weden?

2 Antworten

Es steht Dir frei den den Zettel mit Kugelschreiber auszufüllen.

(1) In jedem
Wahlraum richtet die Gemeindebehörde eine Wahlkabine oder mehrere
Wahlkabinen mit Tischen ein, in denen der Wähler seinen Stimmzettel
unbeobachtet kennzeichnen und falten kann. Die Wahlkabinen müssen vom Tisch des Wahlvorstandes aus überblickt werden können.
Als Wahlkabine kann auch ein nur durch den Wahlraum zugänglicher Nebenraum dienen, wenn dessen Eingang vom Tisch des Wahlvorstandes aus überblickt werden kann.(2) In der Wahlkabine soll ein Schreibstift bereitliegen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bwo_1985/__50.html

Der Bleistift ist einfach zubverlässiger, weil der nicht plötzlich seinen Dienst verweigern kann.

Manipuliert wird da nichts.

http://www.gesetze-im-internet.de/bwo_1985/__69.html

Vielleicht wird damit deutlich gemacht, dass es sich bei Bleistiftanmerkungen um unverbindliche und nicht rechtskräftige Notizen handelt? Weiß es aber nicht.