Kann mir jemand mit den Studien helfen?

2 Antworten

Kleiner Tipp vorneweg:

Wenn man seine Suchbegriffe korrekt buchstabiert, erhöht das die Chance, richtige Informationen zu finden.

Zunächst mal musst du dich für eine Fachrichtung entscheiden, die dich dem Ziel Israel näher bringen kann. Biblische Archäologie scheint mir da am aussichtsreichsten zu sein. Dann suchst du dir die passende Uni, am besten eine, die jetzt schon Projekte in Israel durchführt, z.B. die Uni Köln.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass die Konkurrenz unheimlich groß sein wird. Du musst nicht nur besser sein als andere, du musst auch das Glück haben, dass der zuständige Dozent denkt, dass DU am besten in sein Team passt, um dabei zu sein. Die nehmen keinen mit, mit dem sie nicht klar kommen.

In Israel selbst gibt es keinen Mangel an eigenen Archäologen. Für Leute aus dem Ausland gibt es Grabungsprojekte, wo die Helfer bezahlen müssen, damit sie dort mitarbeiten dürfen.

Es macht für dich sicher Sinn, Hebräisch zu lernen. Was noch, wird die Zeit zeigen. Du musst deswegen auch keine anderen Sprachen studieren. Es reicht, wenn du entsprechende Sprachkurse besuchst.

Wenn du viel Glück hast, findest du eine Nische, die dich unentbehrlich macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
annetcobain
Fragesteller

Dankeschön!

Du kannst und solltest Hebräisch/ Iwrit jetzt schon lernen. Je eher du damit anfängst, desto einfacher wird es. für Ausgrabungen in Israel brauchst du aber auch noch ein paar andere Sprachen

annetcobain
Fragesteller

Ich habe damit schon ein bisschen angefangen. Welche Sprachen brauche ich denn noch?

Rheinflip  19.07.2022, 13:03
@annetcobain

mach doch erstmal dein Abitur und dein Hebräisch fertig, dann wirst du im Lauf der Zeit auch sehen was du genau lernen willst.

annetcobain
Fragesteller
@Rheinflip

Aber zu dem Zeitpunkt möchte ich es ja schon wissen, damit ich weiss , was ich weitermache. Deswegen interessiere ich mich jetzt schon

Rheinflip  19.07.2022, 13:06
@annetcobain

es gibt bestimmt auch Vorlesungen für Schüler an den nächsten Universitäten.

je nach Schwerpunkt deiner Studien kann das Latein ägyptisch griechisch aramäisch arabisch oder was auch immer sein