Kann mir jemand meinen Traum seriös deuten?

3 Antworten

Hey,
du hast Angst vor Schlangen und ich träum auch manchmal von Dingen vor denen ich Angst habe bzw die ich ekelig finde. Zum Beispiel letztens erst, dass in meinem Bett ganz viele Käfer und Spinnen waren sone Viecher mag ich gar nicht.
Es kann sein dass du ein deinem Traum deine Ängste verarbeitet hast. Es wird ja gesagt, dass man entweder, von dem träumt was man sich am meisten wünscht, oder von dem wovor man Angst hat.

Hannibalia
Fragesteller

Hallo SoMean

Danke für deinen Beitrag.

Kann schon sein, dass ich mich einfach vor Schlangen fürchte und sie eklig finde. Aber irgendwie hat mich der Traum so mitgenommen, dass ich dachte, da müsste etwas anderes dahinter stecken.

SoMean  28.01.2016, 13:07

Ja das kenne ich, ich habe mal von einem Zugunfall geträumt und die nächsten Tage war mir immer komisch, wenn ich in die Bahn eingestiegen bin. Aber ich glaube, es ist schwer Träume zu deuten, denn Nachts verarbeitet man bestimmte Dinge die man am Tag erlebt hat zb. hab ich den Ausschnitt eines Liedes gehört, welches ich zwar kannte aber bin nicht auf den Titel gekommen, nachts habe ich davon geträumt und mir ist der Name von dem Song eingefallen. Aber ich denke auch, dass man viele Ereignisse durcheinander bringt.

Ich habe folgende Informationen gefunden:

Die Schlange deutet im Traum auf mögliche falsche Freunde hin. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn mehrere Personen im Traum vorkommen. Allein die Tatsache, dass du dir Sorgen machst, um den "Käufer", kann es also heißen, dass du dir auch Sorgen um deine/n Freund/e machst, bei denen du dir aber nicht sicher bist, ob die Person auch wirklich so ist wie sie sich gibt.

Die Schlange im Traum kann auch die Angst davor ausdrücken, dass uns ein Geheimnis entrissen wird, dass eine unbeliebte Wahrheit ans Tageslicht gerät.

Eine Schlange, die einen bestimmten Körperteil fest umschlingt, zeigt einen bestimmten Schwachpunkt an. Der Biss deutet ebenfalls auf einen Schwachpunkt hin. Umschlingt eine Schlange den ganzen Körper fest, kann dies der Wunsch nach Befreiung aus bestimmten Lebensumständen ausdrücken, der Träumende fühlt sich von Gegebenheiten oder Personen erdrückt oder unterdrückt. Eine kriechende Schlange kann der Ausdruck von nahendem Unheil sein, die Furcht des Menschen im Allgemeinen symbolisieren.

Am häufigsten wird hier der Zusammenhang zwischen einem Schlangen-Traum und der sexuellen Lebensweise des Träumenden hergestellt. Es kann also auch bedeuten, dass etwas mit deiner Sexualität nicht stimmt.

Bestimme selbst, was dir fehlt oder welche dieser Punkte zutreffend sind...

Hannibalia
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Das mit den falschen Freunden ist sehr naheliegend. Ich habe jemanden kennengelernt. Sie und ich sind uns ziemlich ähnlich und wir haben viel Spass zusammen. Jedoch weiss ich nicht, ob ich ihr Alles anvertrauen kann. Manchmal kommt sie mir etwas komisch rüber...

Hamsterking  28.01.2016, 13:10
@Hannibalia

Dann denke ich auch, dass es in diese Richtung geht. Umso mehr man sich näher kommt, ob freundschaftlich oder beziehungstechnisch, desto stärker reagiert man auf Veränderungen der Mimik, Gestik und Handeln des Anderen. Manchmal ist man mit Jemanden Jahrelang unterwegs und merkt dann plötzlich in einer bestimmten Situation, dass diese Person irgendetwas verheimlicht oder eine Eigenschaft besitzt, die sehr merkwürdig ist.

Diese Dinge bemerkt man aber unbewusst, da der Kopf nicht jeden Informationsfluss zeitgleich und gleichberechtigt verarbeiten kann/will. Die unbewusst wahrgenommenen Reize werden in Träumen verarbeitet oder wiedergegeben, weil im Schlaf u.a. auch Informationen geordnet werden.

Ich bin kein Fan von Traumdeutungen, aber bisher habe ich meine Träume schon selbst oft gedeutet und bemerkt, dass diese wirklich oft zutreffen, besonders, wenn ich an speziellen Dingen Zweifel habe und nicht weiß wieso...

Hallo,

Traum "seriös" und "deuten" schließt sich gegenseitig aus.

Mfg

Hannibalia
Fragesteller

Lieber Fielkeinnameein

Es gibt verschiedene Menschen auf dieser Welt, welche wiederum an die verschiedensten Dinge glauben. Ich finde es toll, dass auch du eine Meinung hast. Nur wäre es schön, wenn du sie auch für dich behalten könntest, wenn du eine Frage siehst, die nicht deinem "Glauben" entspricht. Sicherlich findest du hier viele Fragen, bei denen du mit deinen Ansichten super helfen kannst.

Vielen Dank und alles Gute

Hannibalia

Kaktusx3  28.01.2016, 14:40

Wenn man das Wort "deuten" mit "analysieren" ersetzt, dann passt das Wort "seriös" sehr gut dazu ;)
Wenn nämlich etwas zur träumenden Person bekannt ist, zB. Die aktuelle Situation, etwas über die Vergangenheit, dann kann man mit Hilfe dieser Informationen und Einwenig Wissen über die menschliche Psyche den meisten Träumen eine Bedeutung zuschreiben.
Denn in Träumen verarbeiten wir meist Dinge die uns durch den Kopf gehn (bewusst, od. Unbewusst), oder mal passiert sind.

Fielkeinnameein  28.01.2016, 14:54
@Kaktusx3

Klar und wenn ich "seriös" durch "logisch" ersetze fängt auf einmal an, alles Sinn zu ergeben. Cooool ..