Kann mir jemand logisch erklären warum das Gewinnmaximum an der kapazitätsgrenze liegt?

4 Antworten

weil man da so viel wie möglich verkauft = maximales geld = gewinnmaximum

also die fixkosten bleiben ja immer gleich groß und wenn ich mehr stück produziere, werden die stückkosten ja immer kleiner pro stück

fixkosten(miete etc)=100€ ;variable kosten pro stück(materialkosten etc)=20€

wenn ich 100 stück produziere, habe ich 2100€ kosten

wenn ich 200 stück produziere, habe ich 4100€ kosten

also, ist der echte preis pro stück bei 100 stück 21€

und der echte preis pro stück bei 200 stück 20,50€

macht das sinn?

Funfroc  03.11.2017, 14:33

Wobei im VWL manchmal eine Theorie nicht mit der Anderen übereinkommt.

Gleichzeitig muss ich nämlich bei höherer Produktion zusehen, das Produzierte auch zu verkaufen, was sich wiederum ja auf den Preis auswirken wird... Stichwort Gleichgewichtspreis

luigip1
Fragesteller

Ja , vielen dank für die Erklärung😊

Dürfte doch klar sein.

Wenn man unter der Kapazitätsgrenze, so könnte man ja theoretisch noch bspw. Teile produzieren, die man dann verkaufen könnte, diese aber nicht verkaufen kann, da man die Teile nicht produziert.

Damit ist dann auch nicht das Gewinnmaximum erreicht.

Das stimm nur für den Fall, dass bestimmte Produktionsfunktionen vorliegen. Es gibt sicherlich auch Fälle, wo das gewinnmaximum nicht an der Kapazitätsgrenze liegt.

Wenn du den Markt voll ausnutzt und deine Maschinen anpasst (Maximale Auslastung) erreichst du dadurch das Maxiumum an Gewinn ;)