Kann mir jemand helfen, ich bin ein schrecklicher Mensch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

woher nimmst du, dass du ein schlechter Mensch bist? Ich finde es wichtig zu differenzieren, ob du das nur aus dem Verstand heraus entscheidest, weil du Menschen verletzt und nichts dabei fühlst aber merkst dass andere das verurteilen was du tust, oder fühlst du dich tatsächlich ein aber kannst irgendwie nicht anders, als immer um dich selbst zu kreisen?

Wenn du dich nicht schuldig fühlst und kein Einfühlungsvermögen hast, ist das eine andere Art von psychischem Problem als wenn du fähig bist Emotionen zu empfinden aber große Probleme hast, Nähe zuzulassen.

Ich finde es grundsätzlich schwierig, jemanden als schrecklichen Menschen zu bezeichnen und dich selbst fertig zu machen hilft dir nicht. Ich mache die Unterscheidung zwischen Gut und Böse gar nicht mehr, weil ich denke, dass wir alle mit den uns zustehenden Mitteln und Erfahrungen versuchen, das Beste aus unserem Leben zu machen. Also ich kenne dich zwar nicht, aber ich denke auch nicht, dass du ein schlechter Mensch bist. Allein schon deshalb, weil dich dieses Gefühl so quält, dass du um Hilfe fragst.

Hör auf dich selbst zu verurteilen und versuch zu sagen, ja, das ist jetzt so. Ohne Wertung. Erst mal schauen, was da ist, ohne dich selbst zu verstoßen. Du bist nun mal wer du bist, ob toll oder schrecklich, du bist du. Und du atmest. Und du hast genauso das grundsätzliche Recht zu leben wie jeder andere.

Manchmal sind wir egozentrisch, weil wir tief in uns selbst gefangen sind und extreme Angst vor einem realen Kontakt haben. Ich weiß wovon ich spreche, aber darauf will ich jetzt nicht öffentlich so genau eingehen. Wenn du dich näher austauschen möchtest, kannst du mir gern eine private Nachricht schreiben.

Liebe Grüße und alles Gute für dich. Und danke für das Eis, es war ja sogar vegan :) Tat super gut bei dem Wetter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pamela541
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine freundliche und ausführliche Antwort, und deine schlauen Fragen. Ich antworte jetzt erst, weil ich teilweise beschäftigt war, und mich zeitweise auch ablenken wollte von dem Thema.

Also mir wurde von meinem Umfeld schon über die Jahre von 3 Personen gesagt, dass ich egozentrisch/ heliozentrisch bin. Meine Mama sagte auch mal in meiner Jugend zu mir ich bin selbstgerecht. Ich habe diese Attribute erstmal innerlich abgelehnt, bis es mir an mir aufgefallen ist. Früher dachte ich immer, ich sei einfach nur schüchtern und würde deswegen nicht so gesellig sein. Bis mir aufgefallen ist, dass ich kein Interesse habe. Ich habe Interesse an Bestätigung, und rumalbern. Aber wenn ich auf einer Party sitze bin ich unsicher, weil ich eben keinen guten Selbstwert habe, aber viel wichtiger,- ich interessiere mich nicht für die Anderen. Andere würden ein Gespräch anfangen, weil es sie eben interessiert, was der eine im Urlaub gemacht hat oder so. Ich nicht. Also ich kann schon spüren wenn ich jemand verletzt habe, aber ich bin letztens einfach auch ganz schnell wieder erkaltet.

Beispiel mein Exfreund: Mir wurde von einem Bekannten gesagt, es sei ein großer Fehler den ich begangen habe, mit den Gefühlen meines Exfreunds gespielt zu haben, auch wenn ich das nicht bewusst gemacht habe. Da habe ich mich kurz richtig schlecht gefühlt, doch dann bin ich richtig eklig kalt geworden, wie ein Psychopath habe ich mich gefühlt. Hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.

Ich versuche schon manchmal Interesse aufzubringen, aber meistens fühle ich dabei nichts. Nur ganz selten kommt das Interesse wirklich aus meinem Herzen.

Mein Umfeld ist meist sehr nett zu mir, aber ich denke, viele erwarten von mir auch nichts, weil ich eine chronische, psychische Erkrankung habe. Mal egal ob ich unter deren Symptome leide oder nicht. Oder ob ich auch ohne der Erkrankung jetzt am selben Punkt stünde.

Danke, dass du mit mir deine Lebenserfahrung geteilt hast, und Dir dafür Zeit genommen hast. Du scheinst ein sehr warmherziger, hilfsbereiter und reflektierter Mensch zu sein. Danke auch für dein Angebot 😊 Ich überlege mir, ob ich bereit bin für einen tieferen Austausch.

Freut mich, dass Dir das Eis geschmeckt hat. Bei Peter Pan konnte man sich auch einfach vorstellen was man grad Essen wollte, und dann war es da, mit der richtigen Einstellung und Vorstellungskraft 😊 Gruß, Pamela

freelancerin216  12.08.2018, 13:00
@Pamela541

Eltern sagen viele Dinge zu ihren Kindern, die eigentlich mehr über die Eltern sagen als über die Kinder. Das gilt es immer nachzuprüfen.

Bei einer Party ist es oft so, dass man eher oberflächliche Gespräche führt, da hab ich z.B. auch weder Interesse noch den Nerv zu. Ich bin aber auch selten auf Parties ... 😅

Ich kenne es auch, richtig eiskalt zu werden und nichts zu fühlen, bei mir ist das ein Schutz. Und dann zweifle ich auch daran, ob überhaupt irgendwas echt ist und ob ich die anderen nicht nur für meine Bestätigung ausnutze. Aber da ich von meinem psychischen Knacks und den Hintergründen weiß und auch Erinnerung an Momente hab in denen ich ziemlich authentisch war halte ich daran fest, dass die Kälte meine Störung/Schutz ist.

Selbst wenn es die Wahrheit ist, dass du selbstzentriert bist, macht es dich nicht zu einem schlechten Menschen. Es ist wie es ist und wird seine Gründe haben. Dich selbst runter zu machen bringt niemandem was. Du kannst nur versuchen, im Kontakt mit anderen mehr Rücksicht zu nehmen oder häufiger zu prüfen, wie das was du tust auf den anderen wirken könnte.

Ich kenne dich nicht und kann nur anhand dessen urteilen was du schreibst, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du einerseits auf dich selbst fixiert bist weil Liebe und Anteilnahme gefehlt hat und du so versuchst dich zu schützen und nach außen auszustrahlen “ihr könnt mir alle nichts, ich nehme mir selber einfach was ich brauche“. Andererseits hast du durch deine Angst wegen deines fehlenden Selbstwertgefühls vielleicht irgendwann resigniert und um den Schmerz nicht zu spüren, den du bei Kontakt erwartest, zu sagen, ich brauche niemanden. Ich glaube nicht dass jemand echtes Interesse an mir haben könnte, dieses Konzept ist mir fremd, also habe ich auch kein Interesse an anderen Menschen.

Nur ein paar Anregungen ;) Und ja, falls du dich näher aus tauschen möchtest, gilt das Angebot noch, dass wir privat schreiben.

Liebe Grüße!

Deine Therapeutin möchte erreichen dass du aufhörst dich selbst zu verurteilen und somit dir selbst zu verzeihen.
Deine Persönlichkeit ist anders, was bewirkt dass du etwas länger brauchst um zu “lieben” und dich jemanden anzuvertrauen. Und das solltest du einfach an dir selbst akzeptieren bevor du versuchst etwas in deinem Leben zu ändern.

Pamela541
Fragesteller

Hallo Bee247,

danke auch für deine freundliche Antwort! :)

Es war auch nicht korrekt zu schreiben, dass das alles sei, was meine Therapeutin macht. das kann ich jetzt so kurz gar nicht auf den Punkt bringen, wie sie mir sonst ommer hilft. Ich bin ja schon lange bei Ihr, und Sie kritisiert mich auch manchmal, wenn ich nur rede aber nichts ändere. Aber ihr größtes Ziel ist glaub ich mir das Gefühl zu geben, dass ich in Ordnung bin.

Glaubst du, dass man erst Liebe geben kann, wenn man sich selbst zumindest mag,- Liebe ist ja finde ich ein sehr großes Wort ?

Ich finde deine Worte interessant und werde Sie im Hinterkopf behalten.

Schönen Gruß,

Pamela

Bee247  12.08.2018, 15:09
@Pamela541

Natürlich. Jeder Mensch fühlt eine Beziehung zu anderen.

Wenn du aber alles an dir selbst liebst und es so akzeptierst wie es ist, erst dann kannst du andere lieben. Und das geschieht automatisch, es ist kein Gefühl das man erzwingen muss.

Und nachdem du ganz neutral und unvoreingenommen alles und jeden um dich herum so akzeptierst wie es ist, dann liebst du dich selbst automatisch.

Liebe ist ein großes Wort, aber Liebe fängt immer bei dir selbst an und überträgt sich dann automatisch auf andere. Und auch wenn es sehr lange dauert Liebe zum Ausdruck zu bringen, dann ist es eben so.

Es ist also schlecht sich selbst einfach so negativ zu beurteilen, weil es einfach nichts bringt.

Alles steht in Verbindung zueinander.

Pamela541
Fragesteller
@Bee247

@Bee247 Das hast du gut verständlich und wohl formuliert :) Praktizierst du das annehmen und akzeptieren bewusst mit Übungen? Oder ist es etwas was Dir über Reflektion klar geworden ist, und sich dann in deinem Leben ergeben hat? Ich denke wir werden ja dazu erzogen unser Verhalten in gut und schlecht zu unterteilen, zu erst von unseren Eltern, und später in der Schule geht es weiter mit knallharten Zahlen. Hast du diesen Zustand der Selbstliebe erreicht? Und was würdest du sagen war dabei am wirksamsten für dich? Falls du dies mit mir teilen wölltest würde ich mich freuen. Falls nicht habe ich aber auch Verständnis.

Schönen Gruß, Pamela541

Finde dich damit ab dass wir Menschen nicht so sind wie es am besten wäre. Mache dir keine Vorwürfe und versuche objektiv zu bleiben. Wenn du mit anderen Menschen besser klarkommen möchtest versuche in ihnen das zu finden was du auch an dir magst. Suche nach Gemeinsamkeiten, vergleiche die Unterschiede. Dann wirst du wahrscheinlich feststellen dass du kein super schlechter Mensch bist und dir wird es leichter fallen andere zu mögen.

Pamela541
Fragesteller

Hallo Hidden Banana,

witziger Name, by the way.

Vielen Danke erstmal für deine Antwort.

Ich bin wirklich positiv überrascht, hier so viele freundliche, interessante Antworten bekommen zu haben. Einfach weil ich es auch schon anders erlebt habe.

Freelancerin216 hat mir auch dazu geraten, einfach erstmal ohne Wertung anzunehmen wie es ist. Ich habe soetwas auch schon mal in einem Achtsamkeitsbuch gelesen, und ich ich glaub im Buddhismus wird sowas auch praktiziert. Also ist es wirklich zu überlegen, das mal zu üben. Wenn ich nur nicht so faul wäre 😉 Aber ich denke manchmal müssen die Ideen auch erstmal ruhen, bis man Sie dann zum rechten Zeitpunkt wieder herausholt, wenn man selbst gereift ist. Bzw. muss ich mich grad erstmal beruhigen, und mir ein was vornehmen, woran ich arbeiten will. Ich bin sehr ungeduldig und wenn ich mich fertig mache sehe ich kein gutes Haar mehr an mir. Dein Tipp motiviert mich weiter an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, das heißt das positive, wie das negative an mir zu sehen. Wenn ich mich so minderwertig fühle, dann bekomme ich einfach auch nen Fluchtreflex und kann Gesellschaft kaum aushalten. Will mich dann einfach verbuddeln und warten bis wieder Sommer ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, falls Du das noch liest.

Schönen Gruß, Pamela

Egozentrisch und verschenkt hier eis? Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich!

Versuch andere Menschen so zu behandeln wie du selbst behandelt werden möchtest. Auch wenn du manchmal deine eigenen Interessen dafür in den Hintergrund stellen musst, wird sich das irgendwann revanchieren.

Zu den Problemen in deinen Beziehungen kann man nur sagen: lern aus deinen Fehlern. Achte darauf, dass du nur Beziehungen mit Personen eingehst wenn es dir ernst damit ist... wenn du nur auf anderes aus bist, sag das direkt, dass der andere weiß worauf er sich einlässt und sich entscheiden kann.

Pamela541
Fragesteller

Hallo 1AnonymerTyp,

danke für deine Antwort.

Naja, ich habe halt gelernt, wie man mit Menschen umgehen sollte, aber es fühlt sich oft nicht echt und nicht vom Herzen her an. Ich will ein Eis vom Herzen her spenden können, wenn das verständlich ausgedrückt ist.

Danke, dass Du in Bezug auf meine Beziehungen so klare Worte gefunden hast. Ich werde hoffentlich nie wieder diesen Fehler machen. Den nächsten Mann will ich wie verrückt wollen, unter dem geht’s nicht. Leider habe ich ja meine Gefühle bei meinem letzten Exfreund so beurteilt, dass ich dachte ich will ihn unbedingt wieder haben. Aber wahrscheinlich war es mehr Lust und Selbstbestätigung ☹ Bin leider emotional nicht so intelligent scheinbar. Ich werde nun versuchen erstmal an mir zu arbeiten, dass ich mich gern habe, damit ich auch etwas zu geben habe. Was mir ehrlich gesagt sehr schwer fällt, auch wünsche ich mir schon sehr eine Beziehung. Ich hoffe ich kann mich kontrollieren, hab letztens einen tollen Verkäufer in einem Bücherladen gesehen, da hab ich schon gemerkt, wie groß mein Bedürfnis nach Nähe und Liebe ist.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sommer, nun sind die Temperaturen ja wieder angenehmer.

Tschau, Pamela

1AnonymerTyp  12.08.2018, 13:25
@Pamela541

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Ich selbst hab auch Schwierigkeiten damit mir selbst zu gefallen.. Ich versuche selbstbewusster zu werden, indem ich aus meiner Komfortzone gehe und Sachen mache, die mir eigt unangenehm sind.

Dir auch noch einen schönen Sommer... ich genieße das Wetter jetzt erstmal mit dem virtuellen Eis das von Herzen kommt.(da bin ich mir sicher, da du dir die Mühe gemacht hast, so eine Antwort zu schreiben)

Pamela541
Fragesteller
@1AnonymerTyp

@1AnonymerTyp Vielen Dank! Das wünsche ich Dir auch. Wir werden zweimal geboren. Einmal von unseren Eltern, und zuletzt müssen wir uns selber noch mal gebären. Hab ich mal gelesen, fand ich gut. Vllt. hilft Dir auch das Buch von Rolf Merkle zum Thema. Ich arbeite damit ab und an (soll man eigentlich täglich machen *.*) Deine Strategie ist wahrscheinlich das einzig richtige. Denn wenn wir uns nicht herausfordern, und nichts anregen was uns wichtig ist, dann können wir auch keine Erfolgserlebnisse schaffen. Ich wünsche Dir alles Liebe auf deinem Weg. War gut sich mit Dir auszutauschen! :) Gruß, Pamela, ja das Eis kommt von Herzen! :)

Heyy :D

ich muss sagen du hast eine schlechte Therapeutin. Ich meine, wofür hat sie den job gekriegt um Menschen sowie du es gerade schlecht haben?

Als erstens musst du am Selbswert arbeiten. Das du dich magst so wie du bist. Bzw mehr selbstbewusstsein. Denke auch an deine Famillie, sie Haben dir Aufmerksamkeit und viel Liebe geschenkt!

sei doch dankbar, und schenke ihnen auch aufmerksamkeit und Liebe :)

Lerne Menschen in deiner Umgebung zu lieben, sowie sie dich auch.

bei Beziehungen ist es immer ein geben und nehmen... Vergiss das nicht!

jeder Mensch hat was gutes im Herzen, und ja auch die die im Knast sind, auch die Mördern. Wenn ein Mensch kein Herz und Liebe hat, dann werden wir ja gar nicht existieren.

Du musst nur Lernen zu Lieben und an deinem Selbstwertgefül/selbstbewusstsein arbeiten. Das ebenso mit Herzen funktioniert.

Ich Hoffe ich konnte Helfen und deine Frage beantworten :D

mit Liebevollen grüssen

Pamela541
Fragesteller

Hallo Minee285,

danke auch für deine Antwort! Toll, dass Du Dir Zeit genommen hast für mich ein paar Worte zu finden!

Also ich habe die Arbeit meiner Therapeutin falsch dargestellt, zu unausführlich. Sie stellt mir auch Fragen, regt mich zum nachdenken an, kritisiert mich freundlich, und versucht mir eben auch zu vermitteln, dass ich in Ordnung bin, so wie ich eben bin, mit allen Schwächen und Stärken.

Ich denke ich habe in meiner Familie viel Liebe bekommen, soviel wie manch anderer es leider nie erfahren hat. Ich war als Kind schon sozialängstlich, schon im Kindergarten erinnere ich mich. Ich verstehe noch nicht ganz warum ich so große Probleme habe einfach ich Selbst zu sein, und mich anzunehmen. Ich denke, das ist ein langer Weg, den sehr viele Menschen zu gehen haben, denen es wohl oft auch viel schlechter erging als mir.

Ich versuche meiner Familie auch zurückzugeben, und koche/ backe ab und an für Sie, oder zeichne mal was, oder helfe im Garten/ Haushalt. Aber wenn es darum geht zum Beispiel mit meinem Papa über seine Woche zu reden, dann interessiert mich das nicht richtig, ich mache es nur um Ihm eine Freude zu machen. Und ich verurteile mich wieder dafür, dass ich mich nicht wirklich interessiere.

Oder meine Mama hatte eine schwere Kindheit, und ich habe erst vor kurzem mal mit Ihr darüber gesprochen, da hatte es mich auch wirklich interessiert, aber vorher habe ich nie darüber nachgedacht und Energie investiert. Ich will auch damit sagen, es ist nicht schwarz/ weiß bei mir. Ich denke nicht ich bin 100% egozentrisch, aber einfach viel zu oft!!

Schönen Gruß,

Pamela