Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Leiter 2 wird exakt das gleiche Magnetfeld ausbilden. In der Mitte heben sich die entgegengesetzt laufenden Felder auf. Weshalb es ein gemeinsames umlaufendes Feld gibt dass beide Leiter umschließt und sie zusammen drücken wird.

Woher ich das weiß:Hobby
W18J66  25.01.2024, 20:34

Die Magnetfelder zwischen den Leitern sind gegenläufig. Die Leiter werden auseinandergedrückt. Ich verstehe den Vermerk nicht, daß das Magnetfeld um Leiter 2 nicht berücksichtigt wird.

SevenOfNein  25.01.2024, 21:43
@W18J66

Oh, ich meine, sie ziehen sich an bei gleicher Stromrichtung. Doch das Magnetfeld um Leiter 2 wird schon berücksichtigt. Es ist nur in der Aufgabe nicht eingezeichnet. Zwischen den Leitern ist kein Feld, da sich die Felder aufheben. Drum herum ein gemeinsames großes Feld