Ein typisches Finnenmesser mit Pferdekopf.

Zum Wert kann ich nichts sagen.

Hier ein beispiel:

http://deerbe.com/unt/28278-uraltes_jagdmesser_mit_pferdekopf__finnenmesser__fahrtenmesser.html

Ch4ika
Fragesteller

Danke dir, jetzt weiß ich wenigstens schon mal was für ein Messer das ist.

Ch4ika
Fragesteller
@Ch4ika

Weißt du vielleicht noch etwas über das Wappen?

Ein schönes, vermutlich älteres Messer. Die Machart ist finnisch, die Tierfiguren als Abschluss wurden immer mal wieder verwendet. Die Messerform nennt man (wenn ich die Größe richtig einschätze) „Puuko“. Wenn Du danach suchst, wirst Du jede Menge Messer finden.

Wenn Du es nicht benutzt, dann öle die Klinge leicht ein und bewahre es ausserhalb der Scheide auf, damit es nicht rostet.

Halte es in Ehren!