Alter Schallplattenspieler mit Mischpult, noch was Wert?

Was schätzt ihr den ungefähr was sowas noch Wert ist?

10 Antworten

Das Ding hat leider nur Museums-Wert. Du könntest beim Deutschen Museum in München oder beim Rundfunkmuseum in Fürth nachfragen, ob sie dort interesse haben.

Konkret handelt es sich um eine sogenannte "Kompakt-Anlage" der Firma (CS) Schneider (siehe Logo links unten im Schwarzen Metallfeld).

Der Plattenspiele ist von Philips, das ist korrekt. Aber nicht die ganze Anlage. Das was Du als Mischpult betrachtest, ist übrigens ein zweikanaliger Equalizer (Tiefen und Höhen), eine Balance-Regelung (Lautstärke Links und Rechts) und ein Laustärker-Regler.

Alles andere oberhalb davon ist ein Radio mit Empfangsbereichen für Mittelwelle (MW), Kurzwelle (KW) und Ultrakurzwelle (UKW).

Solche Anlagen waren in den 70ern sehr beliebt und weit verbreitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Es gibt bestimmt viele Sammler

Mit Sicherheit. Die Dinger sind gesucht 👍

Hallo

es gibt Sammler für Schneider Kompaktstereoanlagen/Musiktruhen, aber ich seh da eher nur Schlachtteilewert.

Gute Acrylauben sind selten der Nachbau ist teuer und die verbauten Plattendreher von ELAC, DUAL, PE kann man überholen und in Zargen verbaut deutlich besser verkaufen aber ein Philips Wechsler mit Kristallabnehmer hat wenig Markt auch wenn der vermutlich besser klingt als die bei Amazon verkaufen "Plattenspieler der 50-300€ Klasse aber die sind Neu haben Garantie und meist einen USB Anschluss und können MP3 rippen...

Auch wenn es bislang nicht als massives "Problem" herausgestellt wurde: Das "Ding" rechts sieht zwar auf den ersten Blick aus wie ein Mischpult, ist aber keines. Ein Mischpult mischt (wie der Name schon vermuten lässt) mehrere Signale zusammen. Das Bedienteil rechts ist aber eher so etwas wie ein unnötig überdimensionierter Equalizer zum Einstellen des Klangs.

Wäre es tatsächlich ein sehr altes Mischpult, hätte es vielleicht noch Wert. So tendiere ich sehr zum Sperrmüll. Jemanden zu finden, der aus nostalgischen Gründen und persönlicher Erinnerung dafür etwas zahlt, ist praktisch unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung