Kann mir jemand etwas über die arabische Goldzeit/Blützeit des Islams erzählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir jemand etwas über die arabische Goldzeit/Blützeit des Islams erzählen?

->

Die arabische Goldene Zeit oder Blütezeit des Islams war eine Periode im Mittelalter, die von dem 8. bis zum 13. Jahrhundert stattfand. Während dieser Zeit erlebte die arabische Welt einen Aufschwung in Wissenschaft, Literatur, Mathematik, Architektur und Philosophie. Einige der bekanntesten Gelehrten und Denker dieser Zeit waren Al-Khwarizmi, Avicenna und Averroes.
Die arabischen Gelehrten trugen dazu bei, die antiken Lehren der Griechen und Römer zu übersetzen und weiterzuentwickeln. Sie trugen auch wesentlich dazu bei, dass die Wissenschaft und Mathematik in Europa blühten. Ein Beispiel dafür ist die Übersetzung des Almagest von Ptolemäus ins Arabische, welche später ins Lateinische übersetzt wurde und wesentlich zur Entstehung der modernen Astronomie beitrug.
Die arabische Goldene Zeit war auch eine Zeit des kulturellen und künstlerischen Aufschwungs. Die Architektur der damaligen Zeit war von der Verwendung von Kuppeln, Bögen und Mosaiken geprägt und hatte einen großen Einfluss auf die Architektur in ganz Europa. Auch die Literatur und Poesie erlebte eine Blütezeit, wobei viele berühmte Dichtungen und Gedichte aus dieser Zeit überliefert sind.

(ChatGPT von OpenAI)

Wenn ich einmal ein Zitat aus dem Buch "Goood Bye Mohammed" von N. G. Pressburg bringe, so steht da:

Die "Goldenen Zeiten" der islamischen Wissenschaften? Es hat sie nie gegeben. Aber es gab eine goldene Zeit der arabischen Wissenschaften. Diese fand ein abruptes Ende, als sich der Islam als dominierende Religion etablierte. Er verjagte das Wissen aus dem Orient nach dem Westen, wo es bis auf den heutigen Tag geblieben ist.

Ich kann das nachvollziehen, auch wenn ich eher von einem allmählichen Ende, als von einem abrupten Ende reden würde.