Frage von HollaAtMe, 49

Kann mir jemand erklären wie man Uhrzeit Angaben als Brüche darstellt?

Bespielshaft 2 Stunden und 20 Minuten als Bruch.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 31

Naja, mache es einfach so:

2 Std. 20 min = 2 20/60 = 2 2/6 = 2 1/3

Die Stunden schreibst du einfach als ganze Zahlen vor den Bruch und die Minuten als Bruch mit dem Zähler 60 (da eine Stunde 60 Minuten hat).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

*Nenner 60 natürlich ^^

LG Willibergi

Kommentar von HollaAtMe ,

Dankee für die Antwort!! und wenn ich zum Beispiel nur 35 Minuten habe oder 4 Stunden 56 Minuten? Liebe Grüße

Kommentar von Willibergi ,

35 Minuten sind einfach 0 Stunden und 35 Minuten.

Also so:

35 min = 35/60 = 7/12

4 Std. 56 min = 4 56/60 = 4 14/15

LG Willibergi

Kommentar von HollaAtMe ,

Danke vielmals !

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Antwort
von AntwortMarkus, 25

20 Minuten sind ein Drittel von 60 Minuten. 2 Stunden 20 min  sind also 2 1/3 Stunden  oder 2,33333333 Stunden. 

Kommentar von HollaAtMe ,

dankeeee!!

Antwort
von Comment0815, 26

Das entspricht 140 Minuten. 140min/(60min/h) = 7/3 h

Hast du das damit gemeint?

Kommentar von HollaAtMe ,

Ja genau!! soll man das immer so ausrechnen? von Minuten ausgehend?

Kommentar von Comment0815 ,

Du kannst auch 2 h + 20/60 h = 2 1/3 h rechnen. Aber es ist unüblich solche Brüche anzugeben. Deshalb müsstest du spätestens hier in einen "echten" Bruch umrechnen. Also 7/3 h.

Kommentar von HollaAtMe ,

Verstehe Danke!

Antwort
von sonnymurmel, 17

schau mal hier:

..da ist es gut erklärt

http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/zeitbruch.html


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten