Kann mir jemand erklären wie man das jetzt hier im Beispiel mit einer Zahl vor der Wurzel ausrechent?

Nr 24 - (Mathematik, Wurzel, Potenzen)

3 Antworten

Du musst die Wurzel umschreiben und den Wert unter der Wurzel in eine Potenz umwandeln. Dann wendest Du die Potenzgesetze an...:
x.Wurzel(a^b) kannst Du umschreiben zu a^(b/x), d. h. z. B. für 3.Wurzel(8) * 2²: 8^(1/3) * 2². Jetzt kannst/musst Du noch die 8 in eine 2er-Potenz umwandeln: 8=2³, ergibt: (2³)^(1/3) * 2².

Jetzt kommen die Potenzgesetze zum Einsatz:
(a^b)^c=a^(b * c) und a^b * a^c = a^(b+c), also
(2³)^(1/3) * 2² = 2^(3 * 1/3) * 2² = 2^1 * 2² = 2^(1+2) = 2³ = 8

Eine normale Wurzel hat eine 2 davor. Man schreibt sie nur nie hin. Bei der "normalen" Wurzel sucht man einfach eine Zahl die man mit sich selbst multiplizieren muss damit man diese eine Zahl erhaelt.

Wenn zum Beispiel eine kleine 3 vor der Wurzel steht, wird einfach eine Zahl gesucht die man 3 mal mit sich selber multiplizieren muss um diese Zahl zu erhalten. Also 3. Wurzel von 27 ist 3. Weil 3*3*3=27

Wo steht da eine Zahl vor der Wurzel? Welche Aufgabe meinst Du?

fhsgm
Fragesteller

da steht doch immer zb die dritte wurzel von..

segler1968  07.12.2017, 07:03
@fhsgm

Ah. Aber die Drei steht ja nicht vor, sondern über der Wurzel ;-) ja, dann ist es der Inhalt hoch 1/3. Aber das wurde ja hier schon erklärt.