Kann mir jemand erklären wie ich die fehlenden Strecken und Winkel berechnen kann?

2 Antworten

h sei die Hoehe des Dreiecks.

sin(alpha)=h/b

h=b*sin(alpha)

sin(beta)=h/a

c=a*cos(beta)+b*cos(alpha)

A=h*c/2

Das weitere ist einfacher.

C ist die wurzel aus a²+b²

Winkel beta ist gleich tan b durch a

Gamma ist 90 Grad und Fläche von A ist nach der flächenformel eines Dreieck

Thom1983  17.11.2021, 09:52

Woher die Annahme, Gamma sei 90 Grad?

Willy1729  17.11.2021, 09:52

Wie kommst Du darauf, daß gamma gleich 90° ist? Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Größen voraussetzen, die überhaupt nicht gegeben sind.

Es handelt sich übrigens keineswegs um ein rechtwinkliges Dreieck, weshalb hier auch der Satz des Pythagoras nicht angewendet werden kann.

Zur Anwendung kommen müssen hier der Sinus- und der Kosinussatz, die auch in allgemeinen Dreiecken gelten.