Kann mir jemand erklären, was passiert, wenn man Mineralwasser mit Unitest erhitzt (bis zum sieden)?

3 Antworten

Kalziumkarbonat, Magnesiumkarbonat, Natriumkarbonat.(oder die gleichen Hydrogenkarbonate) je nachdem was halt im Wasser ist.

Nefes19
Fragesteller

danke !

Je länger du das Wasser erhitzt, desto mehr verliert es an Kohlensäure und wird basischer (immer nur abgekühlt mit Indikator messen). Zum Schluss bleiben die Mineralsalze übrig (steht auf der Flasche).

Man sollte keinen Universalindikator erhitzen, weil es nur zum Feststellen einer Säure funktioniert, da zumindest Unitest. Wenn du Unitest in Mineralwasser (H2CO3, das CO3 zeigt die Kohlensäure) gibst und es sich rot färben würde, hättest du eine Säure.