Kann mir jemand erklären, was ein sogenannter "Gutmensch" ist und in welchen Kreisen dieses Wort verwendet wird?

4 Antworten

Menschen die eine andere Meinung als die eigene vertreten. Wobei der Begriff schon etwas veraltet ist.

Das ist ein Ausdruck für Personen, eigentlich "Flüchtlingshelfer", wobei klar sein sollte, dass es keine sind. Ob es ausschließlich in "bestimmte Kreise" verwendet wird, bezweifle ich.

Das sagen Rechte zu solchen Linken, die ihnen nicht zynisch genug sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das wird in solchen Kreisen verwendet, in denen man gerne egoistisch ist, und man sagt dies dort gerne zu Leuten, die nicht so egoistisch sind wie man selbst. :)