Kann mir jemand erklären was dafür spricht vegan, sprich unnatürlich zu leben?

9 Antworten

VORTEILE

  • Reduzierung der Umweltverschmutzung
  • Reduzierung der Massentierhaltung
  • Reduzierung der Nahrungsmangel in ärmeren Ländern
  • Reduzierung der Waldrodungen
  • Reduzierung der übermäßigen Wasserverschwendung
  • Reduzierung der Antibiotika, die du durch die Nahrung aufnimmst
  • Automatische, bewusstere Ernährungsweise (nicht zwingend)

NACHTEILE

  • du wirst dauernd kritisiert
  • du musst Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da es nicht natürlich ist
  • Restaurantbesuche gestalten sich (wenn du nicht in einer Stadt lebst) schwierig

PS: Nein, ich bin nicht vegan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, also erstens ist es für viele keine Modeerscheinung, sondern einfach die Einsicht, dass extreme Tierhaltung der Umwelt, den Tieren und überhaupt allen schaden. Zweitens gibt es keine übertriebene Tierliebe, wenn man Liebe zu Tieren hat ist das wunderschön, und je stärker desto besser. Drittens kannst du unsere heutige Zeit nicht mit der Eiszeit vergleichen, ich denke da fallen dir selber viele Gründe ein.

Veganer zu sein ist sehr gut für die Umwelt, weil so den riesigen Tierbetrieben etwas entgegengesetzt wird, die mit der Gülle die Böden verseuchen, mit der Kuhhaltung CO2 und methan in die Luft ausstoßen, die Regenwälder roden um Futter anzubauen und Wasser verbrauchen.

Ausserdem kannst du dir nicht vorstellen wie viel die Tiere leiden müssen, ich habe Berichte gelesen, die brutaler sind als alles was ich bisher gehört habe. ich hoffe du nimmst das zu Herzen und denkst an die Millionen unschuldigen Tiere die grausamst gefoltert und getötet wurden.

Ich denke Vegan ist viel zu übertrieben. Aber meiner Meinung: Ei regelmäßig essen alle paar Tage, Fleisch 1-2x pro Woche. Fisch 1-2x pro Woche. Es gibt nunmal viele die täglich Fleisch essen und wundern sich, wieso sie öfter krank sind. Außerdem sollte man ruhig paar Euros mehr für gesunden, genetisch nicht verarbeitetes/gespritztes Fleisch zahlen. Meistens bekommt man das, wofür man bezahlt. Früher war Fleisch teurer, einfach weil es besser war. Trotz allem sollte man es nicht tagtäglich essen.

Ich muss sagen dass es für mich weder Hype noch Mode ist & ich renne auch nicht rum & erzähle das jedem ;) ich mache es am erster stelle weil ich gegen tierleid bin. Ich trage auch kein leder oder mein auto besitzt auch keine echt leder bezüge. Ich besuche keine zoos / Zirkusse oder tierparks. Ich esse natürlich auch kein fleisch, keinen fisch, keine Milchprodukte usw , also vegan.
Für mich war es die beste Entscheidung , ich bereue nichts und bin auch nicht eingeschränkt, zudem möchte ich nicht einer von denen sein, der anderen vorgibt was er zu essen hat. Muss jeder selber wissen :)

safecall
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag, wie lange machst du das schon und wie alt bist du?

Was spricht gegen den Verzehr von Fleisch wenn die Tiere artgerecht und natürlich gehalten und gefüttert wurden?

ich verstehe nicht warum Tierquälerei illegal ist aber Massentierhaltung ist erlaubt weil die ja massig steuern zahlen und solange das geld fliesst guckt man weg

ich habe auf fb mal ein video gesehen indem schweine in einer art aufzug in die tiefe gefahren wurden wo kein sauerstoff oder sowas war um sie zu töten ohne betäubung, die haben nicht mehr gequiekt die haben regelrecht geschrien- sowas wird nicht verboten

ich kaufe mein Fleisch nur vom Bauern wo ich weiss wie er das macht

Bist du jemand der einen Partner haben kann der nicht vegan leben möchte?
würdest du deinen Kindern deine Lebensweise aufzwingen?

Omnivore13  10.04.2017, 16:14
@safecall

ich verstehe nicht warum Tierquälerei illegal ist aber Massentierhaltung ist erlaubt

Es gibt keine Massentierhaltung. Das ist ein dämlicher Laienbegriff für Fachfremde!

JEDER Tierhalter in Deutschland hat die Verpflichtung Tiere nicht leiden zu lassen oder absichtlich zu quälen. Denn das ist für ALLE verboten. Und insbesondere für Viehzüchter.

Und dabei ist es völlig egal wieviel Tiere der Züchter hat! Daran kann man nämlich kein Tierwohl festmachen.

Was soll denn der Gesetzgeber deiner Meinung nach tun? Jedem Viehzüchter verbieten nicht mehr als 100 Rinder zu halten? Warum? Wozu? Aus welchem Grund?

Massentierhaltung suggeriert nur Unfug!

weil die ja massig steuern zahlen und solange das geld fliesst guckt man weg

Bitte was???? kannst du das mal beweisen, dass Veterinärämter und andere Aufsichtsbehörden absichtlich wegschauen?

Und was bitte interessiert es den Staat ob er 100 x 1€ an Steuern bekommt oder 1 x 100€?

verreisterNutzer  10.04.2017, 12:26

Nein! Jeder darf entscheiden wie er isst, auch meine kinder falls ich welche hätte. Mein Partner kann auch essen was er will, sollte mich aber genauso lassen. Ich bin 18 und weiblich, mache es seit gut 2 Jahren & bin sportlich & fit :) Blutwerte alle top

https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-abtreibungsgegner-nichts-gegen-das-toeten-von-tieren-aber-stoeren-sich-so-an-abtreibungen---beides-muesste-fuer-diese-menschen-doch-mord-sein?foundIn=list-answers-by-user#answer-243629601

Lies dir die Antwort von Omnivore durch und verfolge die Diskussion. Da hast du so ziemlich alle Gründe aufgelistet die mich antreiben. Er vertritt den Fleischkonsumenten Standpunkt und ich vertrete den Vegetarier/Veganer Standpunkt. Natürlich bin ich nicht der Durchschnittsvegetarier, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sehr viele so denken wie ich.

Lass dich nicht davon stören, dass die Frage zu einem anderen Thema gestellt ist. Die Diskussion folgt auf die Antwort von Omnivore13.

safecall
Fragesteller

ich habs versucht aber deine Antowrt nicht verstanden wegen der Grammatik oder den Schreibfehlern ? und die diskussion unter deiner antwort hab ich auch nicht verstanden, bist du jetzt ein vegetarier oder was bist du? Meine Meinung ist immernoch dass nichts gegen Fleischverzehr spricht wenn die Tiere bis zu Ihrer Schlachtung nicht ungerecht oder artungerecht behandelt und gefüttert wurden sprich keine Medikamente zum pushen etc
und dass man vegetarisch leben kann wenn man möchte da die menschheit vor der eiszeit vegetarisch gelebt hat, in der eiszeit selbst widerum ging das nicht also hat man angefanen tiere zu erlegen/ und da wir heutzutage zu viel zeit und zu wenig probleme haben fangen wir an mit "ich bin jetzt vegan" "ich bin genderfluid" "ich muss andere verurteilen weil ich mich dann besser fühlen kann"

safecall
Fragesteller

achso habe jetzt gesehen dass du nicht omnivore bist ich dachte du wärst ommivore daher hab ich nichts kapiert ich les es nochmal und sage dann was ich über deine antworten denke

omnivore hat ne komische antwort geschrieben

safecall
Fragesteller

okay die texte sind sehr lang habe es nur überflogen und dass was mir einfällt sprech ich mal an

haken wir folgendes schonmal ab:
du bist omnivore überlegen 😂

omnivore hat pasr sachen gesagt die ich nicht unterschreiben kann

das leben des menschen war vor der eiszeit ohne das töten von tieren möglich
in der eiszeit nicht
seit der eiszeit sind wir mischköstler
heute ist das leben erst recht ohne das töten von tieren möglich weil es mehr alternativen gibt und wir nicht selber raus müssen um beeren oder wurzeln etc zu sammeln sondern nur in einem store einkaufen können

ich hab den rest  vergessen ich schreibe glei nochmal, weiss nicht ob dich das überhaupt kratzt aber ich mach mal

Diimiitrii  08.04.2017, 18:06
@safecall

Ich würde das gar nicht unbedingt sagen. Ich finde Omnivore13 hat eine vertretbare Sichtweise, aber halt eine andere Perspektive.

Ich würde das Argument ungern auf die Eiszeit zurück führen, weil wir eben in einer sehr modernen Welt leben und die Technologie sehr viel an unserem Leben verändert hat. Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt die so fest davon überzeugt sind keine Tiere zu töten oder zu nutzen, dass sie lieber verhungern würden als ein Ei zu essen der ein Huhn zu schlachten. Das Argument finde ich fragwürdig. Wenn es darauf ankommt zu überleben, dann werden Menschen auch zu Kannibalen im Notfall.

Der Mensch hat als Jäger und Sammler angefangen. Das Töten von Tieren ist also wichtiger und notwendiger Bestandteil unserer Entwicklung. Erst später kamen dann Ackerbau und Viehzucht dazu. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Das waren alles sehr wichtige Entwicklungen die das Überleben unserer Spezies garantiert haben bzw erleichtert haben.

Ob es eine Eiszeit gab oder nicht und ob wir dort Tiere töten mussten oder nicht spielt eigentlich keine Rolle auf die heutige Situation.

Ich glaube nicht, dass es eine Modeerscheinung ist Vegetarier, Vegan oder kontrollierter Fleischesser zu werden. Ich denke, dass es das schwierigste ist und mit der meisten Arbeit verbunden ist nur noch Fleisch und Tierprodukte zu kaufen die aus Betrieben kommen die anständig mit ihren Tieren umgehen und von denen man weiß, dass die Tiere ein lebenswertes Leben hatten. Wenn sich jemand so viel Mühe bei seinem Essen machen will und er das durchziehen will, dann ist das die beste Art sich zu ernähren. Weil man sowohl abwechslungsreich und gesund essen kann, als auch den Teil der Wirtschaft unterstützt, der Tiere anständig behandelt und ihnen zwischen Geburt und Schlachtung zumindest ein Leben gewährt.

Veganer sein ist schon einfacher. Das hat auch viel mit Information zu tun. Man muss wissen für welche Art von Lebensmitteln Lebewesen missbraucht werden. Das geht vom Gummibärchen bis zum Schweinefett bei Laugenbrezen. Aber diese Dinge kann man mit sehr viel weniger Aufwand in Erfahrung bringen als der informierte Fleischesser aufbringen muss. Veganertum ist nicht so Effektiv wie der informierte Fleischkonsum, aber es ist etwas leichter durchzuführen.

Der Vegetarier ist eigentlich nur Vegetarier, weil er faul ist. Er will sich nicht bei den Viehzüchtern informieren um zu wissen wo er einkaufen kann und er hat keine Lust jedes Lebensmittel genauestens zu prüfen, ob nicht doch irgendwas davon von Tieren kommen könnte. Er gibt sich damit zufrieden einfach nur nichts zu kaufen wo Fleisch drin ist. Das kann jeder machen, weil es einfach ist und es zeigt zumindest einen kleinen Effekt in der Senkung der Nachfrage.

safecall
Fragesteller

sagen wirs so: deine antworten auf ihn sind nichts was meiner ansicht gorssartig widerspricht