Kann mir jemand eine Zusammenfassung von den ersten beiden Staffeln von To Aru Majutsu no Index geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staffel 1:

http://www.jasms.de/anime/index/index_zsf01.html

Staffel 2:

http://www.jasms.de/anime/index_2/index_2_zsf.html

Ich würde dir aber empfehlen es besser nochmal von vorne zu schauen, weil es einfach toll ist ein Anime zu wiederholen.

harryb2000
Fragesteller

danke

Ähm ja nein. Ich kann dir eine Zusammenfassung vom Thema geben, aber... Das Ding ist, To Aru no Majustsu no Index hat keinen Plot.

Also es geht darum, dass der Held eine Nonne namens Index findet, die aufgrund ihres photographischen Gedächtnisses 300 Zauberbücher auswendig gelernt hat. Wegen einer Lüge glauben ihre zwei Verfolger, dass ihr Gedächtnis sie fertig macht, weil sie zu viel Stuff auswendig gelernt hat. Das ganze endet darin, dass das Gedächtnis des Helden Touma gelöscht wird, was aber eh nichts ausmacht, weil es nie wirklich irgendwas an der Handlung ändert. Es wird selten erwähnt und seine Beziehungen ändern sich nicht wirklich dadurch.

Die Beschreibung des Animes klingt nach einem großen Kampf zwischen Religion und Wissenschaft, indem Index mit ihrem geheimen Wissen, ins Sperrfeuer gerät und von touma beschützt werden muss, aber das ist nicht wirklich der Fall. Die meiste Zeit bleibt Index sowieso zuhause und wartet auf Touma, weil es zu gefährlich für sie ist.

Noch ein paar Daten zur Welt. Touma lebt in der Wissenschaftsstadt, wo man Kindern durch bisher unbekannte Methoden Superkräfte verliehen hat. Lv 0 sind Fehlschläge ohne Kräfte und Lv 5 sind die stärksten, wovon es nur eine Hand voll gibt. Touma ist Lv 0 und kann trotzdem jede Form von Fähigkeit, oder Magie negieren. Kämpfe enden immer als Einmannshow, indem er den Gegner per Faustschlag niederstreckt.

Ein guter Tipp für die Show ist übrigens folgender: Kein Charakter stirbt , egal wie heftig er verletzt wird und wie sicher sein Tod auch erscheint, außer wenn er von Accelerator getötet wird. Aber das sind dann auch meistens namenlose Figuren und Accelerator taucht kaum auf. Misaka Mikoto noch ein Nebencharakter mit ihrem eigenen Spin off. Ist ein Nr. 5 und wie jedes Wesen mit einer Vagina in den Helden verliebt. Sie hat 1000 geklonte Schwestern, die eigentlich nur dazu da sind, um sie in Unterwäsche zu zeigen, wenn ihr Rock hoch flattert, da das Original Shorts trägt.

Jeder "Ark" in der ersten Staffel besteht nur auf 2, 3 Episoden und hat keine Verbindung zu anderen Events. In einer Episode verliert der Protagonist einen Arm, aber scheinbar ist es einfach ihn wieder anzunähen, denn er ist eine Folge später wieder fit.

Viele mögen die Show und ich sehe auch warum, es hat gute Musik, gutes Charakterdesign, extrem viele bunte und clevere Kräfte und Superpowers, die meistens auf physikalische Prinzipien aufbauen. Aber, ich kann die Show nicht wirklich genießen.

Die Beschreibung der Serie lügt, weil es nicht um Index geht und nicht um einen wirklichen Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion. Es stört mich auch, dass es so unglaublich viele fake Deads für unwichtige Charaktere gibt, die extrem emotional dargestellt werden und die so aussehen, als könnte die Figur es wirklich nicht schaffen, nur damit sie Sekunden danach wieder aufstehen, als wäre nichts.

Es gibt extrem viel Fanservice, also Tittys, was auch auf die schlechteste Art und weise eingebunden wird. Es lenkt von interessanteren Sachen ab, sorgt dafür dass der Maincharakter zu einem persönlichkeitslosen Haremcharakter wird und die Gags sind extrem cheap. To Aru no Majustsu no Index ist die Personifizierung des "Tittgrap" gag. Der Held wird permanent pervers genannt und gebissen, oder unter Strom gestellt, weil er in irgendeine peinliche Situation kommt, wo er ein Mädchen nackt sieht. Und das soll man witzig finden, zum 20. mal. Genau so alt wird es, wenn der Held jeden Kampf beendet, indem er im alleingang mit bloßen Händen kämpft und gewinnt, anstatt dass jemand anderes mal mitkämpft, oder dass er sich mit jemanden verbündet.

Manche der tragischen Backstorys machen auch keinen Sinn. Da gabs eine Frau, deren Bruder durch ein Achterbahnunglück starb und deshalb will sie die Wissenschaft auslöschen? Und Touma versucht auf sie einzurenden indem er meinte, Achterbahnen wurden von der Wissenschaft erfunden, um den Menschen Freude zu bringen? OK... Oder der Versuch Accelerators Charakter zu einem good Guy umzuschreiben. Er war ja Teil einer Ministory, inder er Misakas 2000 Klone töten sollte, um Lv 6 zu erreichen, was bisher noch nie jemand geschafft hat. So brauchen die Klone erstmal knapp 1000 Versuche um überhaupt seine Fähigkeit herauszufinden. Es ist auch bescheuerst, dass das besiegen von 1000 exakt gleichen Gegnern ihm irgendwie weiterhelfen soll. Und am Ende hieß es, dass er die Mädels immer mal wieder angesprochen und sexuell belästigt hätte, weil er sie zum Aufgeben bewegen wollte, weil er niemanden mehr töten wollte. Aber er hätte auch einfach so aufhören können und jemanden zu sagen dass sein Rock kurz ist, hat nicht viel mit Abschreckung zu tun. Und das Ding ist ja, Accelerator ist Nr 1, der absolut stärkste. Deshalb wurde er immer wieder herausgefordert und gewann jedesmal ohne das der andere eine Chance hatte. Und das Experiment soll dafür sorgen, dass er noch so viel stärker wird, dass die Herausforderer keinen Bock mehr bekommen und aufhören ihn zu belästigen.

harryb2000
Fragesteller

danke schön für die Mühe