Kann mir jemand eine einfache Definition von Inszenierter Fotografie geben?

3 Antworten

Alles wird "gestellt".

Das Licht wird aufgebaut und gemessen, Stoffe werden zurechtgezupft, Kulissen evtl. aufgebaut, die Gegenstände im Bild werden gezielt hingestellt, die Person nimmt eine bestimmte Kopf- und Körperhaltung ein - und dann erst wird der Auslöser gedrückt.

Noch klarer wird der Begriff, wenn du dir das genaue Gegenteil vorstellst: den Schnappschuss.

Inszenierte Fotografie ist eine fotografische Aufnahme, bei der, der Schwerpunkt auf Motiv und Gestaltung vor oder während der Aufnahme gelegt ist . Durch die Inszenierung sollen Elemente des Bildinhaltes in einem definierten Zusammenhang dargestellt werden und bestimmte emotionale Reaktionen beim Betrachter geweckt werden.

Vielleicht hilft das weiter :)

Ich würde sagen das ist halt Fotografie die man vorbereitet also Belichtung, Objekte usw aber vielleicht kann einer helfen der mehr Ahnung davon hat :)