Kann mir jemand ein Unterschied zwischen Megastädte und Metastädte geben?

2 Antworten

Metastadt (auch Metacity oder Hypercity) bezeichnet einen sich massiv ausbreitenden Ballungsraum mit mehr als 20 Millionen Einwohnern.[1] Die erste Metastadt wurde Tokio, als seine Agglomeration in den 1960er Jahren diese Einwohnergrenze überschritt. Weitere Metastädte sind heute New York City, Seoul und Mexiko-Stadt. Damit befinden sich derzeit drei der vier vorhandenen Metastädte in Industriestaaten. Im Jahr 2020 sollen laut UN-HABITAT die Städte Mumbai (ehemals Bombay), Delhi (beide in Indien), Shanghai (Volksrepublik China), Manila (Philippinen), São Paulo (Brasilien), Dhaka (Bangladesch), Jakarta (Indonesien) und Lagos (Nigeria) diesen Status erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metastadt

Bei Megastädten wird heute oftmals zwischen Megacities und Global cities unterschieden. Megacities sind dabei Städte, die aufgrund ihrer Einwohnerzahl in diese Kategorie fallen. Es handelt sich also um ein quantitatives Kriterium. Bei den Global cities kommen qualitative Merkmale hinzu, zum Beispiel internationale Bedeutung als Wirtschafts-, Finanz- und Kulturzentrum.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/metropolen-megacities-und-co/

Hallo und guten Tag,

Eine Megastadt ist eine Stadt, die 10 Millionen oder mehr Einwohner haben. Eine Metastadt ist ein massiv ausgebreiteter Ballungsraum, der mehr als 20 Millionen Einwohner.

Ein Beispiel für eine Megastadt ist London. Ein Beispiel für eine Metastadt ist Tokyo.

LG,

BTSV1895ev