Wie würdet ihr Antisemitismus und Rassenantisemitismus unterscheiden, wenn überhaupt?

6 Antworten

Es sind Varianten die unwichtig sind.

maturanatha
Fragesteller

Danke, dachte ich mir. Mein Experte bei der Matura beharrte auf die beiden Begriffe, aber war eben auch der Meinung, dass das keine Rolle spielt. Findet man auch nirgends etwas zur Unterscheidung der beiden.

Rassenantisemitismus ist ein Spezialgebiet des allg. Antisemitismus, der im übrigen politische, wirtschaftliche oder religiöse Gründe haben kann, während der Antisemitismus selber alles enthält, also auch Antizionismus.

Der religiöse Hass bezieht sich auf die Religion Judentum und kommt am häufigsten bei Islamisten wie Hamas vor die Abstammung ist ihn egal

Und beim rassischen Antisemitismus geht es um die jüdische Abstammung die Religion ist den Rassisten dann egal

Woher ich das weiß:Recherche

Die Katholiken sagen jetzt zum Hass auf das Judentum als Religion, dem man sich durch Taufe entziehen kann (den die Katholiken Jahrhundertelang praktiziert haben): Antijudaismus.

Ich würde sagen, dass "Antisemitismus" heute ein Oberbegriff für jede Form des Judenhasses ist, egal ob er sich gegen das Judentum als Religion oder gegen die Juden als Volk richtet.

Aber du hast recht: als der Begriff "Antisemitismus" im 19. Jahrhundert von den Antisemiten geprägt wurde, richtete er sich eher gegen die Juden als Volk, weniger gegen die Religion. Insofern hättest du nicht ganz unrecht, dass "Antisemitismus" an sich das gleiche ist wie "Rassenantisemitismus"...

Früher gab es Antisemitismus aus relig. oder wirtschaftlichen Gründen. "Die Juden haben Jesus umgebracht. Oder "Die Juden beuten uns mit hohen Zinsen aus." Mit rassischen Überlegungen hatte das nichts zu tun. Wenn ein Jude zum Christentum konvertierte - und man ihm das glaubte - dann war alles in Ordnung.

Der Rassenantisemitismus ist ein Produkt des 19. und 20. Jahrhunderts. Hitler war nicht der Erste, der das propagierte. Er hat es nur am weitesten befolgt und durchgesetzt. Es machte da auch nichts, ob ein als Jude geborener Mensch längst gut katholisch war. Für die Rassentheoretiker blieb er ein Jude.