kann mir jemand ein paar autos nennen, die gut als erstes auto sind, bitte realistisch bleiben :)?

11 Antworten

Können ja, aber es wäre alles Zeitverschwendung wenn Du nicht mitteilst wieviel es kosten darf. Denke auch an den monatlichen Unterhalt nur für ein Auto!

https://www.gutefrage.net/frage/auto-kaufen-fuer-fahranfaenger---was-beachten?foundIn=answer-listing#answer-153086638

Konkret:

Mitsubishi Colt /Smart ForFour

Mercedes A- und B-Klasse (jeweils nur mit Schaltgetriebe!)

Skoda Octavia

Dacia Logan WENN nicht zu alt und vernachlässigt (hat zwar schlechte TÜV-Statistik, aber die Mängel sind meistens billig reparierbar und selten fatal)

Dacia Logan MCV - für das bisschen Geld ein riesiger Kombi, besonders geil in der Version mit seitlich angeschlagenen Hecktüren

Hyundai Sonata - super langweilig, aber von der Zuverlässigkeit her der neue Toyota Carina, und SPOTTbillig zu haben. Dazu das Auto des russischen Killers aus "The Bourne Supremacy" - wenn DAS keine Empfehlung ist...

Hyundai XG 350 - E-Klasse-Klon, hat sich natürlich in Deutschland ÜBERHAUPT nicht gut verkauft. Schluckt zwar ordentlich Sprit, aber wenn man nicht so viel fährt, ist das irrelevant, und man hat sehr viel Auto fürs Geld.

BMW 1er ab 2007

VW Caddy - zuverlässiger und langlebiger als alle anderen VWs in dem Segment

Citroen C1 - nicht nur für einen Franzosen erstaunlich brauchbar, dito der praktisch baugleiche Toyota Aygo und Peugeot irgendwas, auch wenn Detailschwächen nerven

Ford Fusion, aber da gibt es auch einiges an im Stadtverkehr runtergerittenen Lieferwagen

Praktisch jeder Mazda, insbesondere 2, 3 und Demio

Falls es ein Cabrio sein soll, Mercedes SLK oder Mazda MX-5.

SUV - Toyota RAV4, Nachfrage seit Einführung von Kuga/Tiguan in Deutschland völlig eingebrochen.

Was ist für dich realistisch ? Worauf kommt es dir an ?

Schau doch einfach bei z.B. mobile.de und gibt deine Wünsche in das Auswahlfenster ein, da bekommst Du dann etliche Vorschläge entsprechend deinen getätigten Angaben.

Ich tendiere aufgrund meinen eigenen sehr positiven Erfahrungen immer wieder dazu, ältere Audis als Erstwagen zu empfehlen.

Ich hatte einen Audi 100, mein Bruder fuhr einen Audi 80. Günstige Anschaffungspreise & Unterhaltskosten sprechen für diese Modelle genauso wie ihre sehr zuverlässige & robuste Technik, die selten ernsthafte Probleme verursacht und die Vollverzinkung durch die der Rost auch nach 20-30 Jahren bei normaler Fahrzeugbehandlung kaum zum Zug kommt.

Ältere Audis sind technisch anspruchslos, pflegeleicht & vom Fahrverhalten absolut problemlos. Außerdem gibt's noch recht viele gut gepflegte Exemplare am Markt speziell vom Audi 80 der B4 Baureihe (1991 bis 1995 gebaut).

Ich hatte einen Polo 86c, da sind Kratzer und kleinere beulen nicht schlimm, aber was mich total aufregte war, dass ich andauernd in die Werkstatt musste und mehr Reparaturkosten zu zahlen waren, als wie das Auto noch Wert war. Außerdem war er feucht von innen und hat gemuffelt. Zudem gabs kein Airbag. 45ps waren für den Anfang ok. 45-75ps sind eigentlich ausreichend. Baujahr sollte nicht älter als zehn Jahre sein, meine Meinung. Chevrolet aveo matiz oder dergleichen sind gute Kleinwagen Modelle. Preise erschwinglich gute Motoren. Mitsubishi Colt oder space star auch Klasse.Günstig im spritt und Unterhalt