Kann mir jemand diesen Pseudospruch erklären?

10 Antworten

Der Spruch deutet an, dass gesellschaftlicher Status sich über materiellen Besitz definiert. Wenn Du reich bist und den fetten Porsche fährst, bist Du angesehen. Wenn Du ein armer Schlucker bist, interessierst Du keine Sau.

Ob das so stimmt, kann man sich streiten, aber das sagt das Sprichwort aus.

Das man nur was wert ist, wenn man etwas hat (zb Geld oder andere Materielle Sachen)

Ist damit Materielles oder Geistiges: Intelligenz, Charakter gemeint❓❓❓

Mysterioeser
Fragesteller

Weis ich selber nicht.

Kanimose  09.06.2020, 21:02

Der Spruch ist dumm.

Kein Mensch ist sein Porsche, Villa, noch Adidas.

Aber genauso dumm wird in dieser Gesellschaft bewertet.

was die Jugendlichen sich ausdenken.

Der Spruch ist älter als meine Uroma...

Mysterioeser
Fragesteller

Der Spruch wurde durch die Jugendlichen wieder bekannt.

Hoppenla  10.06.2020, 17:57
@Mysterioeser

Unsinn. Frag mal nen Älteren, der Spruch war nie unbekannt geworden.

Das haben sich nicht die Jugend ausgedacht. Der Spruch ist total alt.

Er bedeutet einfach, dass man mehr zu sagen hat, wenn man reich ist. Grob gesagt ;-)

Mysterioeser
Fragesteller

Er wurde aber durch die Jugendlichen wieder so bekannt..