Kann mir jemand diese mathematische Aufgabe erklären?

3 Antworten

b) ist besonders einfach. Du musst nur

20*9.5 und 7.5*27 ausrechnen.

d) Die Fläche ist

A (x) = p (x) * (20-x)

Der Definitionsbereich ist 0 bis 20 und das Maximum bestimmst du durch Nullsetzen von A'(x) und Bestimmen der Nullstellen.

ahmad384
Fragesteller

Kurz, einfach und verständlich erklärt, danke ! Hab jetzt alles verstanden :)

Hallo,

zu b, du kannst verschiedene Rechtecke aus dem Rest unter der Parabel aussägen, je nach dem, wo du die linke obere Ecke P platzierst, ok?

Bei b sollst du ausrechnen, wie groß das Rechteck ist, wenn P auf B liegt, also die Seite deines Rechtecks auf der y-Achse, und das Rechteck ausrechnen, wenn P auf C liegt, also ganz oben. Letzteres wäre ein langes, schmales Rechteck an der rechten Seite der Platte.

Bei d sollst du eine Funktionsgleichung machen, die dir immer die Fläche des Rechtecks gibt, je nach dem, wo P auf der Parabel liegt. Die Lage von P beschreibst du mit dem x-Wert von P. Deshalb Fläche in Abhängigkeit von x.

ahmad384
Fragesteller

Okay hab‘s jetzt dank dir nochmal etwas besser verstanden, vielen Dank

b) diese beiden rechtecke sind gefragt :

Bild zum Beitrag

.Die Koordinaten von B und C sind gegeben.

.

A(x) =

Breite mal Höhe

(20-x) * p(x)

.

Def : 0 bis 20

.

Ableiten von

A(x) = (20-x) * 1/40 * ( 2x² + 31x + 380 )

.

Gleich Null setzen.

.

ergibt x-max

.

(x-max) * p(x-max) ist der max Inhalt.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
ahmad384
Fragesteller

Ahhhh okay ja danke, wusste nähmlich nicht von was man den Flächeninhalt ausrechnen soll, danke dir :) hast mir weitergeholfen