Kann mir jemand die Aussage von diesem Meme erklären (Analysis Kenntnise erforderlich)?

2 Antworten

f(x)=e^x bleibt ab- oder aufgeleitet immer e^x

Also wird sie ihn nicht ändern können. Sucht durch Liebe zu ändern ist meistens ein Trugschluss, der Wille zur Bekämpfung einer Sucht muss vom Süchtigen kommen.

d/dx bedeutet ableiten - sie will ihn ändern durch Ableitung, aber die e-Funktion (e^x) ändert sich nicht wenn sie abgeleitet wird. D.h. ein Drogenabhängiger kann durch Liebe nicht geändert werden.

MonkeyKing  20.02.2020, 11:21

Dazu fällt mir der Mathematikerwitz ein "Streiten sich zwei Mathematiker, sagt der eine: "Ich werde dich ableiten bis du verschwindest!" der zweite überlegt kurz und antwortet triumphierend "Ich bin aber eine e-Funktion!"

Willy1729  20.02.2020, 11:23
@MonkeyKing

Da kommt der Nabla-Operator vorbei: Na, schon mal nach y abgeleitet worden?

YumyKartoshka
Fragesteller

Hahaha geil, ich danke dir