Kann mir jemand die Aktie erklären?

6 Antworten

Das ist ein Fonds mit nur ~40% Aktienanteil; die Hälfte des Angelegten sind Staatsanleihen oder gar Barmittel (15% - von 100 Euro legen die nur 85 an...warum nehmen sie dann nicht einfach 85 Euro und investieren alles?^^).

Das Ding ist also eher für ältere, sicherheitsbedachte Anleger. Für junge Leute nicht geeignet, weil hier ein nur geringes Wachstum zu erwarten ist.

Das ist keine Aktie. Das ist ein Fond, du investierst also in eine Mischung aus verschiedenen Aktien und anderen Anlagen. DWS, die den Fond herausgeben ist seriös.
Manche Fonds laufen besser, andere schlechter, so als Faustregel kannst du sagen wenn du die Inflationsrate schlägst ist es ok. Die Performance deines Fonds ist jetzt nicht begeisternd, aber auch nicht katastrophal. Schau dir mal genau an, worin du investierst (solltest du immer machen) und triff dann deine Entscheidung

Sieht nicht so aus als ob du wirklich 500 Euro bisher da rein investiert hast. Sonst hättet du ja Verlust.

Schau nochmal nach ob wirklich 500 Euro in die Aktie geflossen sind oder ob du das irgendwie aufgeteilt hattest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bankstudium

Wenn man was kauft dann sollte man zumindest verstehen in was man investiert hat.

Was wurde Dir denn dazu erklärt?

Mir scheint Du investierst blind ohne zu wissen was Du gekauft hast. Das ist dumm, denn kann man auch nicht einschätzen und wissen warum der Kurs gefallen oder gestiegen ist.

Laß Dir das nochmals erklären und recherchiere ob das Investment überhaupt Sinn macht und sich lohnt. Nicht jeder Fonds ist kaufenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ist das ein Fonds und keine Aktie
  2. Du hast entweder schon Anteile verkauft oder du hast nicht die letzten 5 Monaten jeweils 100 Euro investiert, denn dann hättest du grob gerechnet 2,9 Anteile und nicht 2,12