Kann mir jemand den Rechenweg zur Gleichung erklären?

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

1 Antwort

Das ist ein LGS mit 2 Unbekannten und 2 Gleichungen. Du sollst die Gleichungen aufstellen und lösen.

Ich helfe dir mal beim Ansatz:

I: 20a + 60b = 20

II: 70a + 30b = 19,6

Das LGS ist determiniert, die Aufgabe somit lösbar...

Sonderzeichen1
Fragesteller

Als Antwort wird ein Gleichungssytem mit Gedankenstrichen gefordert, und daran scheitert es leider

clemensw  02.01.2024, 19:11
@Sonderzeichen1

Ich vermute jetzt einmal "Gleichungssystem mit Gedankenstrichen" bedeutet, eine der Gleichungen so umzuformen, dass anschließend durch Addition oder Subtraktion beider Formeln eine Variablen eliminiert werden kann.

In diesem Fall

I: 20a + 60b = 20

II: 70a + 30b = 19,6

sieht man, dass die beiden Faktoren von b im Verhältnis 60 zu 30 oder gekürzt 2 zu 1 stehen.

Man kann daher die Gleichung I mit 0,5 multiplizieren und erhält

I': 10a + 30b = 10

Ii: 70a + 30b = 19,6

Daraus kann man II-I' berechnen

II-I': 70a-10a + 30b-30b= 19,6-10

60a = 9,6

Hilft Dir das weiter?

Sonderzeichen1
Fragesteller

Ja super vielen lieben Dank