Kann mir jemand das Lied ''Karma police'' von radiohead erklären?

1 Antwort

Wow! Liedtexte von Radiohead zu erklären is ne richtige Herausforderung! Ich versuchs trotzdem mal wenigstens ansatzweise und grob, ohne dabei zu sehr auf den Text einzugehen:

Karma bedeutet ja, grob gesagt, das alles was man tut auf einen zurückfällt bzw. das man die Konsequenzen dafür zu tragen hat. Im Prinzip handelt es von Menschen die sich sicher sind das Richtige zu tun und dabei völlig versagen, wie halt fast immer und überall. Die Neurotik lässt grüßen... Deshalb gibt es die Karma Polizei die das Ganze überwacht, verurteilt und dabei selbst völlig versagt und sich verliert :) Es handelt von der selbsteingebildeten Selbstsicherheit in der sich manche glauben und in derem Namen sie andere verurteilen, nur um sich im nächsten Moment wieder in sich selbst und ihrer absoluten Gewißheit zu verlieren. Im Prinzip ist das ein pur nihilistisches Lied indem es nur darum geht das man es sich selbst und den anderen nie Recht machen kann und es deshalb lieber von Anfang an bleiben lassen sollte. Die Anspielungen auf die (Sinnlosigkeit der) fernöstliche(n) Religion sind auch bemerkenswert... Was ist dein Lieblingslied von Radiohead?

himym1324
Fragesteller

okay du hast das wirklich sehr sehr sehr gut erklärt!! jz versteh ich auch das video! das is ja phänomenal das video..nur mal so nebenbei! ;)

Also herzlichen dank.. hat mir sehr weitergeholfen..

Mein lieblingslied? nunja ich kann mich zwischen den liedern nicht entscheiden.. creep, paranoid android, eben karma police, lull... alles ist für mich mit irgendetwas bebunden.. mir gefällt dass eben alls seinen geheimen sinn hat.