Kann mir jemand das ende von another me mein zweites ich erklären?

2 Antworten

Fay hat den Rat ihres Vaters nicht befolgt und hat ihrer Schwester in die Augen geschaut. Damit haben die zwei, Rollen getauscht. Leyla lebt nun als Fay weiter ohne dass es jemand weis.

LibertyP  19.03.2017, 03:55

Interessanter Film, wenn man mal ganz kreativ wäre könnte man folgendes reininterpretieren.

Der Film wurde in der Vergangenheitsform erzählt. Sie (vermeintlich Leyla) erzählte Dinge aus Fays Vergangenheit. Z.B. was mit ihrem Vater geschah, das sie viele Alpträume hatte als sie klein war etc. ... Fey wird also als wohlbehütetes Kind ihrer tollen Familie dargestellt. Als ihr Vater aber erkrankte, meint die Erzählerin (Leyla), würde sie durch die Trauer Fays stärker werden und Fay schwächer werden und schließlich verschwinden. Im Laufe des Films bekommen wir einen Auszug aus Fays Leben. Sie ist noch ein Kind, geht in die Schule, und hat typische Probleme die Teenager halt in der Pubertät haben. Zusätzlich kommen aber nun 3 bedeutende Dinge hinzu: 1. ihr Freund den Sie besser kennen lernt, beide schließlich ein Paar werden und mit dem sie (vermutlich das erste Mal in ihrem Leben) Sex haben wird. 2. ihre Mutter hat eine Affäre mit ihrem Theaterlehrer, obwohl Fay ihre Eltern nur als verliebtes perfektes Paar kannte und somit nun ihre Vorstellung von ihrer perfekten Familie zerstört wird. Und 3. sie erfährt das sie einen Totgeborene Zwillingsschwester hatte.... Durch diese vielen verschiedenen Eindrücke und die Pubertät wird sie in ihrer Persönlichkeit gespalten. Das ist zu viel für ein schüchternes Mädchen in diesem Alter. Sie fängt an an Verfolgungswahn zu leiden und sieht Dinge die nicht vorhanden sind oder vergisst Dinge die sie getan hatte oder Orte an denen sie war. Als sie schließlich am Ende des Films von ihren Mitschülerinnen und ihrem Freund damit direkt konfrontiert wird, ist das zu viel für sie und sie rennt nach Hause zu ihrem Vater, der schon den ganzen Film viel Anteil an dem Leben seiner Tochter gezeigt hatte, und sucht Trost. Fays Vater erzählt ihr daher die Geschichte von der Geburt und nannte es ein "Geschäft" das er abgeschlossen hätte und Leyla jetzt "ihre Schulden eintreiben" wolle. Er versucht damit seiner Tochter zu helfen und ihr somit klar zu machen wie einzigartig SIE (also Fay) doch sei, und was er dafür hergeben musste, dass er so eine tolle (wohlgemerkt nicht verrückte) Tochter hat. Mit der Aussage "du darfst sie nicht anschauen" meinte aber er aber eher "denke nicht daran, was geschehen ist geschehen, Versuch sie nicht zu suchen" Dennoch erreicht er genau das Gegenteil, Fay sagt noch "Ich weiß was ich tun muss" und läuft los. Nun zum wesentlichen: Hier reden beide aneinander vorbei. Fay glaubt ihrem Vater wortwörtlich, da sie ja denkt Leyla existiert wirklich und will nun mit ihr sprechen und mit ihr abschließen und einen Kompromiss zu finden. Ihr Vater aber denkt Fay wolle los und sich selbst umbringen um die "Schuld" zu begleichen, obwohl er ja selbst seine Worte eher metaphorisch gewählt hatte. Fay läuft also los und Ihr Vater will ihr folgen, nimmt den Fahrstuhl und stirbt. (Hiermit wäre die Schuld beglichen gewesen). Fay läuft zur Unterführung und trifft dort ihre "zweite Hälfte" ihrer gespaltenen Persönlichkeit. An diesem Punkt vereinen sich beide. Wichtig ist an der Stelle zu sagen das der Erzähler -Layla- sagte, dass sie nach-und-nach Fey übernehmen wolle, damit also ein Prozess gemeint ist, im übertragenen Sinne also der des Erwachsenwerdens. Als -die nun erwachsene- Fay nun wieder heimkehrt bekommt sie mit das ihr Vater gestorben ist, was sie aber nun verkraftet und sogar ihre -wohlgemerkt- weinende Mutter trösten kann. Am SCHEINBAR!!! nächsten Tag ist die Theateraufführung von dem Stück in dem Fay eine der Hauptrollen spielt. Als sie noch in der Maske sitzt zieht sie das Pflaster ab unter dem sich keine Narbe mehr verbirgt. An der Stelle ist zu sagen das die Ärztin die die Wunde genäht hatte gesagt hat, dass nur VIELLEICHT eine Narbe entsteht. Natürlich ist klar das eine Wunde nicht von einen auf den anderen Tag verheilt aber nirgends wurde gezeigt wie viel Zeit zwischen dem Tod ihres Vaters und der Aufführung des Stückes lag. Anscheinend soviel, dass die Wunde komplett heilen konnte. Kurz darauf, in derselben Szene sieht man das traurige Gesicht der noch kindlichen Fay im Spiegel das langsam verblasst. Damit wird uns gezeigt, dass sie mit ihrer Kindheit nun abgeschlossen hat und vom verwirrten Teenager zur erwachsenen Frau geworden ist. Layla ist also nur der Teil von Fay der sie beim Erwachsenwerden begleitet.

Bitteschön ;) viel Spaß beim drüber Nachdenken.

Also es war ja so das fay ihr vater erzählt hat das es gefährlich wäre layla in die augen zu schauen, daraufhin  will sie sie ja aufsuchen und es iwie lösen aber leider gelingt ihr das nicht. Und ihr vater stirbt bei einem sturz während sie layla in die augen schaut. So konnte layla den platz  von fay einnehmen ohne das es jmd bemerkt.