Kann mir jemand besten antiviren Programm vorschlagen?

3 Antworten

Also für reines Virenscannen natürlich ClamAV.

Aber wenn du einen Aktiven Schutz wilst, der auch dauerhaft läuft, dann nimm Bitdefender. Da musst du aber bedenken, dass es, anders als ClamAV, nicht Open Source ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mompf03231  15.04.2024, 14:02
Also für reines Virenscannen natürlich ClamAV.

Nee, nicht natürlich. Für alle Systeme außer Linux Distros völlig unbrauchbar und selbst da könnte man die Effektivität hinterfragen. Nirgendwo in der Frage steht etwas von Linux.

TheLinuxer  15.04.2024, 14:26
@mompf03231

ClamAV gibt es aber auch für Windows und MacOS. Und nicht emuliert, sondern Nativ.

Und wenn es das Nativ für Windows und MacOS gibt, würde ich davon ausgehen, dass es auch auf Windows und MacOS funktioniert.

Hallo, ich würde mir heutzutage kein Antivierenprogramm mehr installieren. DIese beinhalten mittlerweile nur noch Werbung und wenn du wie ich vermute Windows benutzt, dann wird der Defender mehr als ausreichend sein (vorrausgesetzt du updatest regelmäßig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das, mit dem du umgehen kannst.
Wenn du die gewählte Lösung nicht bedienen kannst, ist das lediglich eine vorgegaukelte Sicherheit, die dir bei Konfigurationsfehlern gar nichts bringt.