Kann mir jemand Beispiele für Gute Vorurteile machen?

9 Antworten

Wenn du längere Zeit gute Noten geschrieben hast, wird dein Lehrer dich auch dann aufgrund seines Vorurteils besser als normal benoten, wenn deine Leistung schlechter geworden ist.
Das gleiche gilt allerdings leider umgekehrt. Wenn du längere Zeit schlechtere Noten geschrieben hast, wird der Lehrer glauben, dass Du nicht der Hellste bist. Dann wird er dir auch schlechte Noten geben, wenn deine Leistungen besser geworden sind. Dann musst du versuchen, einige Male besonders gut zu sein, Lehrer glauben gerne, dass der Knoten bei einem Schüler gerissen ist. Dann hat er wieder ein positives Vorurteil. Der Lehrer führt den Erfolg gerne auf seine erfolgreiche Arbeit an dir zurück.

Lehrer glauben gerne, dass Schüler dumm sind, weil sie so sind, und gute Leistung bringen, weil sie selbst gute Pädagogen sind.

Hinter jedem Vorurteil steckt ein bisschen Wahrheit, sonst wäre es nicht entstanden.
Jetzt musst man aber zwischen Vorurteil und Ruf unterscheiden. Ein guter Ruf z.B. wäre, dass Deutsche sehr sauber und diszipliniert arbeiten.

Kanatar  04.07.2016, 15:17

auch das ist ein Vorurteil ;)

Ich schätze mal, dass du mit gut positiv meinst...

Deutsche sind harte Arbeiter

Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Derartige Vorurteile sind ziemlich gängig

Gute Vorurteile gibt es nicht. Ich denke du willst sowas hören wie “Schwarze haben alle Rhythmus im Blut und können gut tanzen“ oder sowas.

Vorurteile sind ansich eigentlich immer schlecht. Man kann NIE sagen dass DIE Deutschen nur kartoffeln essen oder DIE Polen nur sachen klauen, dass DIE Flüchtlinge alle Gewaltbereite vergewaltiger sind...

In jedem von diesen Kategorien ist eine vielzahl an Individuen vorhanden die alle einen anderen Charakter und Verhalten haben. ;)

Dass einzigste Vorurteil dass stimmt ist, dass Leute die meinen 30FPS würden für aktuelle Computerspiele reichen dumm sind  ! (NEIN SPAß XD)