Was sind typische vorurteile?

6 Antworten

Ein Franzose trägt ein Baguette unterm Arm. Deutsche essen nur Sauerkraut. Italiener essen nur Spaghetti. Fette Menschen sind fett, weil sie zu viel essen. Frauen können nicht einparken. Chinesen essen nur Hunde und Katzen usw. usf. I.d.R. nimmt man eine Besonderheit in einer bestimmten Kultur und unterstellt den Menschen, es sei immer so oder nur so, weil diese Besonderheit den Vorstellungen der eigenen Kultur widerspricht. Diese Diskrepanz verursacht Ängste oder Neid. Natürliche menschliche Gefühle eben, die nicht adäquat reflektiert werden. Bei Frauen und Männern ist es ein Genderproblem: Autorität, Machtverhältnisse usw. Dasselbe Thema betrifft Rassenhass. Es gibt viele Beispiele, die man nicht alle aufzählen muss.

-Muslime sind islamisten
-Schlechter Charakter, weil man nicht das entsprechende Aussehen hat
-Ausländer wollen uns die Jobs nehmen
-Ausländer sind "dumm" und arm
usw.

Die Welt ist voller Vorurteile. Und du fragst nach den typischen Vorurteilen.

Frauen können nicht einparken.