Kann mir jemand beim sachaufgaben helfen?

2 Antworten

Du hast länge AB auch c genannt, die ist gemessen 8 cm lang, und mit dem Maßstab 1:10000 kommt man da auf 80.000 cm oder auch 800 Meter. Dann hast du für Station A die höhe 900m ü M gegeben und für Station B 1500 m ü M. Das macht einen Unterschied von 600 Metern. Das heißt du hast länge c (Länge AB) welche 800 Meter lang ist. Dann hast du noch Länge a (BC) welche 600 Meter lang ist, berechnet aus den höhen von Punkt A und Punkt B. Kurz: c=800m a=600m Das solltest du vielleicht in die Skizze mit eintragen oben.
Um die Länge auszurechnen verwendest du den Satz des Pythagoras. Hier ist der b²=a²+c². Du suchst b und hast a und c. Dann muss man noch die Wurzel ziehen von b².

Wenn der Maßstab 1:10000 dann sind 1cm auf der Karte 10000 cm = 100*100 cm = 100m in der realen Welt. Also sind 8 cm auf der Karte dann 8*100m=800 m. Der Höhenunterschied ist Höhenangabe B minus Höhenangabe A = 1500m -900 m=600 m

Den Rest erledigt der Satz von Pythagoras.