Kann mir jemand bei meiner Bioaufgabe helfen?

1 Antwort

Beide basieren grundsätzlich auf der Repression, d.h. es gibt jeweils ein Repressor-Protein, das die Genexpression blockiert:

  • Beim lac ist der Repressor normalerweise gebunden und die Genexpression ist blockiert. Hat es aber genug Lactose (bzw. eigentlich ein Isomer davon, egal), wird der Repressor inaktiviert und die Genexpression freigegeben. Man sagt, das lac-Operon ist induzierbar.
  • Beim trp ist der Repressor normalerweise nicht gebunden und die Genexpression ist freigegeben. Hat es aber genug trp, wird der Repressor aktiviert und die Genexpression blockiert. Man sagt, das trp-Operon ist reprimierbar.

Was denkst du, warum ist diese Regulation sinnvoll? Wie sind die Genprodukte und ihre Substrate in den Stoffwechsel eingebunden?

Neben dieser negativen gibt es übrigens noch positive Genregulation durch Operone. Beim lac z.B. speilt auch das cAMP/CAP-Modulon eine Rolle. Aktiviertes CAP ist nötig, weil der lac-Promotor von sich aus eine sehr geringe Affinität zur RNA-Polymerase hat, d.h. die Genexpression läuft auch dann noch nicht gut genug, wenn der Repressor weg ist. Der Sinn dahinter ist, dass die Zelle nur auf Lactose umsteigt, wenn sie gleichzeitig auch zu wenig Glucose hat, und nicht blindlings, nur weil die Lactose halt da ist. Aber das ist Bonus, wichtig ist der Unterschied oben.

LG, TheGuyOfReason