Kann mir jemand bei Kunst bitte helfen habe morgen mündliche Prüfung ?

 - (Schule, Kunst, Kubismus)

1 Antwort

Auf ein neues!

Der synthetische Kubismus befasst sich mit der Zusammenführung, also Gegenstände werden im Motiv nicht mehr zerlegt. Stattdessen wird das Bild von Beginn an aus Formen zusammengesetzt, nennt sich synthetisiert. In deinen Bildern sieht man so auch verschiedene Formen/Kuben die ein evtl ungenaues Gesamtbild ergeben.

Farbe und Licht besteht aus reinen Farben die eine harmonische Komposition bilden also für das Auge ästhetisch aber nicht realistisch! Hier z.b die reinen blau und orangetöne, Komplimentärfarben und so. In der Komposition gibt es viele Horizontalen, Vertikalen und Diagonalen was an den Formrn sichtbar ist, da ließen sich viele Linien zeichnen. Gerade oben mehrere parallele Diagonalen. Insgesamt ergibt sich so eine klare Aufteilung und Komposition.

Im Raum gibt es Überschneidungen und angedeutete Schatten, hübsch zu sehen unteres Bild mittig. Trotzdem entsteht der Eindruck von zweidimensionalität.

Bekannte Vertreter waren Ferdinand Leger und Joan Gris ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
saasaa2002
Fragesteller

ist das Bild nicht 3 dreidimensional?

Silverowl877  17.05.2021, 16:56
@saasaa2002

Dreidimensionale Bilder lassen sich in einem Koordinatensystem etwa in 3 Richtungen zuordnen, das ganze löst quasi eine Tiefenwahrnehmung aus. Das ist hier nicht besonders vorhanden, wirkt alles sehr flach und großteils ebenenlos, gerade beim oberen Bild. Also nein, zumindest entsteht kein dreidimensionale Eindruck und darum gehts

saasaa2002
Fragesteller

Vielen Dank! Kennen sie sich auch mit Dadaismus und nouveau realisme aus ?

Silverowl877  17.05.2021, 17:35
@saasaa2002

Nein, tut mir leid. Nouveau realisme war nie prüfungsrelevant, daher auch nie Unterlagen bekommen und Dadaismus weiß ich zwar noch, was es ist, könnte es aber nicht mehr genau wiedergeben oder anwenden, da das nur eine kleine Nebenrichtung war und wir uns auf die Epoche beschränkt haben, die daraus entstand, der Surrealismus