Kann mir jemand bei einer Ballade in Deutsch helfen?

2 Antworten

Eine Moral ist eine für alle gültige sittliche Idee, die damit vermittelt werden soll. Wo man was lernt für sein Leben.

So etwas sehe ich hier nicht.

Man könnte hier verschiedenes sagen:

  • Die Mutter hat versucht, den Trost ihres Alters zu retten - und dabei ist sie gestorben, so daß der Sohn nun keine Mutter mehr hat. Ob das schlau war?
  • Die Mutter hat letztlich für ihren Sohn ihr Leben gegeben, um ihn vor dem sicheren Tod zu retten (wie Jesus Christus für die Sünder). Aber ob das ein Aufruf an alle sein kann? Das fände ich ein bißchen hart.
  • Der Graf hat den Sohn hinterher ja doch begnadigt: Ob man hier lernen soll, nicht zu hart zu sein in seinen Forderungen?
  • Der Graf hat über die Mutterliebe gespottet und dadurch seinen Auftrag überzogen - ob das bedeuten kann: Mißachte Mutterliebe nicht? Das ist mir ein bißchen zu spöttisch.
  • oder: "Unterschätze Mutterliebe nicht" ?
  • oder: "Liebe gibt Kraft, das Unmögliche zu tun" ?

Hier ein kleiner Durchblick auf Balladen an sich:

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/thema-balladen-und-inhaltsangabe/klassenarbeit-balladen-inhaltsangabe/

xNikiixx
Fragesteller

danke🤗

OlavMitv  19.02.2019, 15:40

Bester mann/frau

Mutterliebe siegt über einen hartherzigen Herrn. Der Herr treibt seinen Spott mit der Frau, weidet sich an ihrer Verzweiflung und verlangt Unmögliches in der Gewissheit zu triumphieren. Sie beschämt ihn. Die Liebe zu ihrem Sohn verleiht ihr übermenschliche Kräfte. Sie gibt ihr altes Leben für das junge Leben ihres Kindes.