Kann mir jemand bei dieser Matheaufgaben helfen?

2 Antworten

Ich will es mal für die Oberfläche durchexerzieren:

Durch den Hinweis wissen wir, dass an der Vorderseite die kleinen Kanten alle die Länge b haben.

Fläche Vorderseite:

1. Die große Fläche in der Mitte: a* (d + 2b)
2. Die beiden Rechtecke rechts und links: 2 * b*d

Summe Vorderseite: a* (d + 2b) + 2 * b*d

Da die Rückseite identisch ist, ist sie auch: a* (d + 2b) + 2 * b*d

Deckel oben: a * c

Boden unten auch: a*c

Die beiden Rechtecke rechts und links: 2 * c*d

Jetzt noch die 4 kleinen Balkone (rechts oben, rechts unten, links oben, links unten): 4 * (d*c + b*c)

Somit ist die Oberflächenformel:

a* (d + 2b) + 2 * b*d + a* (d + 2b) + 2 * b*d + a * c + a * c + 2 * c*d + 4 * (d*c + b*c)

(hoffentlich habe ich nix vergessen!)

Jetzt mal alles ausmultiplizieren und geeignet zusammenfassen, damit es etwas kürzer und handlicher wird. das überlasse ich Dir.

SahraAlessyo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hab dies jetzt zusammengefasst und folgendes heraus bekommen:

O= 4a * b + 2a * c + 2a * d + 4b * c + 4b * d + 6c * d

das müsste ja dann richtig sein oder?

In viele kleine Teile aufteilen.

Kleine "nicht vorhandene" Teile von großen Teilen abziehen.

SahraAlessyo
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das habe ich auch schon gemacht, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht drauf.

Mache online Schule, da ich ein Baby bekommen habe und bekomme kaum Schlaf, vielleicht komme ich deshalb nicht drauf, aber hab verschiedenes versucht, bekomm keine Formeln.

Tiffanylegtlos  14.10.2022, 23:16
@SahraAlessyo

Jede Linie, die keine Bezeichnung hat, der kannst du eine Bezeichnung geben, du wirst viele gleiche Bezeichnungen erhalten.