Kann mir jemand bei dieser Mathe-Wettbewerbaufgabe helfen??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf 24°, die "zweite Bandenberührung" an AB im Punkt P2 muss im Winkel 90° sein, der Winkel am ersten Berührungspunkt P1 mit AD muss dann 57° sein (Winkel A-P1-P2). A-P1-S ist dann 180°-57° = 123°. Für alpha blieben dann noch 180° -123° - 33° = 24°.

Tom812
Fragesteller

Danke!

Damit der Ball nach dem zweiten Bandenkontakt genau wieder zurückrollt, muß er beim zweiten Kontakt senkrecht auf die Bande treffen. Der Reflexionswinkel an der Bande AD ist also 180° - 33° - 90° = 57°. 180° - 2*57° = 66° ;

Alpha = 180° - 90° - 66° = 24° .

Wäre die Anfangsrichtung nicht zwingend in Richtung AD, dann gäbe es noch eine weitere Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Tom812
Fragesteller

Danke!

hey,

ist eigentlich sehr simple der Winkel von A ist 33* groß man kann deutlich sehen das der Winkel von Alpha kleiner ist also bleibt die einzige richtige Lösung 24* also a.
Manchmal muss man einfach nur genau hinschauen und logisch denken komplizierte Mathe Rechnungen sind dann nicht nötig.