Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

SebRmR  20.03.2024, 12:02

Welche Hilfe benötigst du?
Weißt du nicht, nach was in den einzelnen Teilen gefragt wird? Oder kannst du es nicht ausrechnen?

max134365
Fragesteller

ich weiß nicht welche formel ich anwenden soll um die höhe und breite auszurechnen

3 Antworten

Die Höhe ist gegeben und für die Breite benötigst Du die beiden Nullstellen. Die Breite ist der Abstand zwischen den beiden Nullstellen.

Um die Höhe von dem Innenbogen zu berechnen musst du in diesem Fall nur für x dann 0 einsetzen. Für die Breite musst du die Nullstellen der Funktion berechnen. Wenn du beide Nullstellen hast musst du nur noch den Abstand zwischen ihnen berechnen. (Also Nullstelle mit größerem X-Wert minus dem mit dem kleineren X-Wert und zack hast du die Breite). Ich hoffe ich konnte dir helfen beim Verstehen der Aufgabe. Falls irgendwas noch unklar ist kannst du gerne weitere Fragen mir stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da in der Formel kein (x-a) vorkommt, kann die Bogenhöhe bei x=0 leicht errechnet werden. Hilft dir das weiter?

Ich kann dir mal den Tipp geben, zum leichteren Rechnen, vor allem, wenn du eine Gleichungslösung brauchst, eine Substitution z=x² zu machen.