Kann mir jemand bei dieser Chemie Frage behilflich sein?

 - (Formel, Reaktion, Stoff)

2 Antworten

Na, Du musst das MWG aufstellen, inkl. Der Exponenten, dann immer c in mol/L einsetzen und schauen, was übrig bleibt, wenn man alles was möglich ist kürzt.

4 HCl + O₂ ⟶ 2 H₂O + 2 Cl₂

Der Gleichgewichtsausdruck ist natürlich wie immer Produkte durch Edukte:

Bild zum Beitrag

und man sieht sofort, daß hier vier Konzentrationen durch fünf Konzentrationen divi­diert werden. Also hat die Gleichgewichtskonstante die Dimension einer reziproken Konzentration, und ihre Einheit ist l/mol.

 - (Formel, Reaktion, Stoff)