Kann mir jemand bei diesen Mathe Hausaufgaben helfen?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Aufgabe a) Funktionsgleichung

Ansatz für die Anzahl A(t) der Kaninchen mit der Zeit t in Jahren. Dabei ist t=0 der Beginn des Jahres 2012 (1.1.2012)

Nun gilt

Die Populationsfunktion lautet also:

Skizze im Intervall [0,5]:

Bild zum Beitrag

Aufgabe b) Population zu bestimmten Zeitpunkten

1.1.2016: Berechne A(4) (4 wegen "4 Jahre seit dem Beginn am 1.1.2012)
1.7.2018: Berechne A(6,5)
1.10.2022: Berechne A(10,75)

Aufgabe c) Übersteigen der Population v. 12000.

Nach etwa 10,4 Jahren ist die Population auf 12.000 Kaninchen gewachsen.

Skizze (natürlich gibt es keine 0,9 oder 0,3 Kaninchen - der Wert müsste entsprechend gerundet sein)

Bild zum Beitrag

Aufgabe d) Annahmen

Dazu solltest Du Dir im Wesentlichen Gedanken zu folgenden Fragestellungen machen:

  • Wie alt werden Kaninchen überhaupt?
  • Wird eine entsprechende Lebenserwartung in dem Modell berücksichtigt?
  • Kann die Insel beliebig viele Kaninchen ernähren?
  • Gibt es keine natürlichen Fressfeinde, die die Zahl der Kaninchen reduzieren?
  • Bleibt eine Wachstumsrate stets konstant?
 - (Mathematik, Formel, Graphen)  - (Mathematik, Formel, Graphen)