Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

1 Antwort

an der y-Achse kannst du erkennen, wie viel Gramm der Igel im jeweiligen Monat zu- oder abnimmt. Zu Beginn der Beobachtung wiegt dieser laut Text 250g. Nun kann man erkennen, dass er im ersten Monat 40g abnimmt, was er auch im zweiten noch tut. Somit liegt sein Gewicht nach zwei Monaten bei 250g-40-g-40g=170g

Im dritten Monat verändert sich nichts, deshalb bleibt er weiterhin bei 170g.

du kannst also immer ablesen, wie viel sich pro Monat verändert, was du dann mit deinem vorgegebenen Gewicht verechnen musst. Grob sollte das also so aussehen

Monat Änderung (in g) Gewicht (in g)

4 +40 210

5 +80 290

6 +80 370

7 +80 450

8 +80 530

9 +80 610

10 +80 690

ich entschuldige mich für die grausame Formatierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung