Kann mir jemand bei den Graphen Helfen?

1 Antwort

Hi,

das steht in dem Text da drunter, den du mit abgebildet hast 😊

A zeigt die AbhĂ€ngigkeit der Photosynthese (y-Achse) von der LichtintensitĂ€t (x-Achse). Wobei es zu einer Überlagerung von Zellatmung (Dissimilation) und Photosynthese kommt. Zellatmung setzt CO2 frei, Photosynthese bindet CO2. Die Nettophotosynthese ist daher eine Zeit lang negativ, solange der Lichtfluss nicht ausreichend hoch ist (A: links, unterer Graph). Solange verliert die Pflanze CO2.

Erst am Lichtkompensationspunkt wird die Nettophotosynthese gleich 0 und bei höherer LichtintensitĂ€t positiv, also fĂŒr die Pflanze ein Gewinn. Die Pflanze kann langfristig nur ĂŒberleben, wenn sie ĂŒber dem Lichtkompensationspunkt liegt, damit Atmungsverluste ausgleicht und eine positive Kohlenstoffbilanz erzielt, also mindestens soviel CO2 binden kann, wie sie verliert.

Eine Zeit lang ist die Zunahme der Photosynthese bei zunehmender LichtintensitĂ€t proportional zur Zunahme der LichtintensitĂ€t, doch dann schwenkt der Graph parallel zur x-Achse ein, so dass auch höhere LichtintensitĂ€ten nicht mehr zu einer weiteren Zunahme der PhotosyntheseintensitĂ€t fĂŒhren. Diesen Bereich nennt man LichtsĂ€ttigung. Die Kurven sind typische SĂ€ttigungskurven.

Daher kann man vermuten, dass Licht nicht der einzige limitierende Faktor der Photosynthese ist. Denn sonst wĂŒrde sie weiter zunehmen, bei zunehmender LichtintensitĂ€t. Ein weiterer begrenzender Faktor ist die Temperatur (B). Bei genĂŒgend Licht und CO2, hĂ€ngt die Photosyntheseleistung von der AktivitĂ€t der Enzyme der Dunkelreaktion ab und diese sind, wie jeder biochemische Reaktionsweg, abhĂ€ngig von der Temperatur.

EnzymaktivitÀten lassen sich meist mit Optimumskurven beschreiben, wie auch hier (B). Wobei das Optimum der EnzymaktivitÀt, je nachdem in welchen Breitengraden die Pflanzenart vorkommt, von ca. 5°C (arktisch) bis 47°C (tropisch) reicht. Die Verschiebung des Optimums der Enzyme des Photosyntheseapparates von Pflanzen verschiedener Klimazonen (x-Achse, Temperatur), ist eine genetischen Anpassung an die Umwelt.

C zeigt die Photosyntheserate in AbhĂ€ngigkeit der CO2-Konzentration. Auch die CO2-Konzentration ist ein begrenzender Faktor der Photosynthese. Erhöht man die CO2-Konzentration der Luft (x-Achse), steigt die Photosyntheserate weiter an. Man könnte Pflanzen also prinzipiell mit CO2 "dĂŒngen" und sie wĂŒrden dann einen höheren Ertrag zeigen, indem sich die Kurven in A weiter nach oben verschieben wĂŒrden. Ist hier nicht abgebildet, aber das zeigt, dass das Einschwenken der Kurven in A an der Limitierung durch CO2 liegt. D.h. man kann Licht draufgeben so viel man will, es Ă€ndert sich nichts, solange nicht auch das CO2 erhöht wĂŒrde.

Die Abbildungen zeigen, dass ein physiologischer Prozess, wie die Photosynthese, durch mehrere Faktoren gemeinsam begrenzt wird (Licht, Temp., CO2), die aber einen ausreichend breiten Übergangsbereich zeigen, in denen die Pflanze optimal leben kann.

Ichbraucheuc746
Fragesteller

Vielen Dank. Dank ihnen habe ich alles verstanden :)