Kann mir jemand Anregung für eine Einleitung zu diesem Gedicht geben?

Nachtlied - (Schule, Deutsch, Romantik)

1 Antwort

Das Gedicht „Nachtlied“ von Joseph von Eichendorff entstand in einer

sehr unruhigen Zeit. Fast ganz Europa kämpfte 1810/1812 gegen oder mit

Napoleon oder hatte andere politische Probleme, um die sich auch die

Bevölkerung stritt. Alles in allem war es eine sehr hektische Zeit, in

der jeder sein Verstand benutzen musste, um vernünftige Entscheidungen

zu treffen, wie es im vorhergehenden Jahrhundert von der Aufklärung

gefordert worden war. Somit blieb unter diesem Druck der Gesellschaft

nicht viel Platz für Gefühle und Träume, nach denen sich andererseits

viele vergebens sehnten. Auf Grund dessen nimmt sich die Literatur, vor

allem die Lyrik, diese Sehnsucht zum Thema und es entstanden romantische

Werke wie eben dieses Gedicht Eichendorffs aus der Hochromantik, das

nichts mit der politischen Realität als vielmehr mit einer unwirklichen

Traumwelt zu tun hat, worin wohl auch die Popularität solcher Werke lag.

http://lyrik.antikoerperchen.de/joseph-von-eichendorff-nachtlied,textbearbeitung,81.html